www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges - Informatik" - Warum Buchstaben als Dez.Zahl?
Warum Buchstaben als Dez.Zahl? < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:12 So 30.03.2014
Autor: Vokabulator

Hallo!

Beim ASCII-Code (oder bei jedem Zeichencode) wird ja einem Buchstaben oder Zeichen eine Zahl zugeordnet, die je nach Code verschieden ist. Diese Zahl wird dan verwendet, um dnas Zeichen auf Bitebene zu repräsentieren, weil der PC ja keine Buchstaben kennt. Soweit so gut. Aber: Wieso ordnet man den Buchstaben nicht direkt ein Bitmuster zu? Wieso noch mal der Zwischenschritt über die Zahl?

        
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 So 30.03.2014
Autor: reverend

Hallo Vokabulator,

wenn ich die Frage richtig verstehe, ist sie einfach zu beantworten:

> Beim ASCII-Code (oder bei jedem Zeichencode) wird ja einem
> Buchstaben oder Zeichen eine Zahl zugeordnet, die je nach
> Code verschieden ist. Diese Zahl wird dan verwendet, um
> dnas Zeichen auf Bitebene zu repräsentieren, weil der PC
> ja keine Buchstaben kennt. Soweit so gut. Aber: Wieso
> ordnet man den Buchstaben nicht direkt ein Bitmuster zu?
> Wieso noch mal der Zwischenschritt über die Zahl?  

Weil man da viel weniger Bit braucht! Beim Standard-ASCII kann man ja mit 8 Bit 256 Zeichen codieren. Wenn deren "Bild" gespeichert würde, bräuchten wir wohl mindestens ein grobes 8*8-Raster, also 64 Bit. Bei einer besseren Darstellung entsprechend viel mehr.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:08 Mo 31.03.2014
Autor: Vokabulator

Hallo!

Das war nicht ganz, was ich meinte. Sagen wir, du liest eine Datei ein, die in ASCII gespeichert wird. Dann liest du für ein A eine Bitfolge ein, die die Zahl 65 repräsentiert -> (0)1000001. Wieso repräsentiert diese Bitfolge nicht direkt ein A?

Bezug
                        
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:49 Mo 31.03.2014
Autor: reverend

Hallo nochmal,

ich verstehs immer noch nicht.

> Das war nicht ganz, was ich meinte. Sagen wir, du liest
> eine Datei ein, die in ASCII gespeichert wird.

Fein. Das ist der erste Teil, die Verabredung des Codes. Sie muss dem Sender und dem Empfänger bekannt sein, egal ob eine Verschlüsselung stattfindet oder nicht. Hier also: ohne Verschlüsselung.

> Dann liest
> du für ein A eine Bitfolge ein, die die Zahl 65
> repräsentiert -> (0)1000001. Wieso repräsentiert diese
> Bitfolge nicht direkt ein A?  

Wieso, das tut sie doch? Kein anderes Zeichen hat diesen Code. Zeichen und Code sind einander zugeordnet, bijektiv. Was ist jetzt also Dein Problem?

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:40 Mo 31.03.2014
Autor: tobit09

Hallo Vokabulator!


> Beim ASCII-Code (oder bei jedem Zeichencode) wird ja einem
> Buchstaben oder Zeichen eine Zahl zugeordnet, die je nach
> Code verschieden ist. Diese Zahl wird dan verwendet, um
> dnas Zeichen auf Bitebene zu repräsentieren, weil der PC
> ja keine Buchstaben kennt. Soweit so gut. Aber: Wieso
> ordnet man den Buchstaben nicht direkt ein Bitmuster zu?
> Wieso noch mal der Zwischenschritt über die Zahl?

Für die technische Umsetzung der Codierung wird man wohl kaum diesen Umweg gehen.

Er veranschaulicht die Codierung vielmehr für menschliche Leser, die mit dem Dezimalzahlensystem vertrauter als mit dem Binärzahlensystem bzw. mit Bit-Ketten sind.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Mo 31.03.2014
Autor: Vokabulator

aaah okay... ich dachte, dass man erst jedem Zeichen eine Dezimalzahl zuordnet und dann die Bitfolge dieser Dezimalzahl nimmt. Aber deiner Aussage nach ist die Bitfolge für A halt einfach "zufällig" die Dezimalzahl 65, richtig?

Bezug
                        
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:30 Di 01.04.2014
Autor: tobit09


> aaah okay... ich dachte, dass man erst jedem Zeichen eine
> Dezimalzahl zuordnet und dann die Bitfolge dieser
> Dezimalzahl nimmt. Aber deiner Aussage nach ist die
> Bitfolge für A halt einfach "zufällig" die Dezimalzahl
> 65, richtig?

So würde ich es nicht sagen. Ich vermute, dass bei der Festsetzung des Ascii-Standards schon zunächst "in Dezimalzahlen gedacht" wurde, da die beteiligten Menschen mit Dezimalzahlen vertrauter als mit Bitfolgen gewesen sein dürften.

Bezug
                        
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:36 Di 01.04.2014
Autor: chrisno

Nach dem Umstieg von 7-bit auf 8-bit Codierung. Angefangen hat man mit 7 bit, um Speicherplatz zu sparen.

Bezug
                        
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:21 Mi 02.04.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Warum die ASCII-Tabelle exakt so aussieht, wie sie aussieht, kann ich auch nicht sagen. So ganz systematisch ist sie nicht. Immerhin entsprechen die Ziffern 0...9 der letzten Ziffer des Zahlenwertes im Hexadezimalsystem (die '4' ist 0x34)

Zwei Details sind aber interessant: Wenn A dem Wert 65 entspricht, addiere mal 32 dazu. Welches Zeichen bekommst du dann? Und wie sehen die Bits jeweils aus?

Nochwas: Alle Steuerzeichen sind am Anfang  der ASCII-Tabelle. Nur das DEL liegt mit einem Wert von 127 mitten drin.
Warum? Früher hat man Lochkarten gehabt, um Computer zu programmieren. Das waren Pappkarten, die in mehreren Zeilen jeweils 7 Positionen (Bits) hatten, welche entweder gelocht (Bit gesetzt) oder nicht gelocht (Bit nicht gesetzt) waren. Hat man sich beim Löcher stanzen mal vertan, hat man alle Positionen der Zeile gelocht. Diese 7 gesetzten Bits bedeuten für den Computer, daß er diese Zeile ignorieren soll. Und 7 gesetzte Bits, das ist ein Wert von 127.

Bezug
                                
Bezug
Warum Buchstaben als Dez.Zahl?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 So 06.04.2014
Autor: Vokabulator

Vielen Dank euch allen! Da müsste ich mir dann wohl die Geschichte von ASCII mal genauer angucken.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges - Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de