| Ableitung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 01:42 Do 25.10.2007 |   | Autor: | antoni1 | 

| Aufgabe |  | 1. Ableitung von f(x) = ln(x + [mm] \wurzel{x^{2} +1}) [/mm] | 
 Hi!

Eigentlich passt diese Frage ja in mehrere Unterforen, hab mich aber wegen dem ln für dieses entschieden

Also ich habe g'(x) = [mm] \bruch{1}{x + \wurzel{x^{2} +1}} [/mm] * (1 + [mm] \bruch{1}{2} (x^{2} [/mm] + [mm] 1)^{-\bruch{1}{2}} [/mm] * 2x) = [mm] \bruch{1 + \bruch{1}{2} (x^{2} + 1)^{-\bruch{1}{2}} * 2x}{x + \wurzel{x^{2} +1}}
 [/mm]

Die Lösung, wie sie mir vorliegt ist allerdings g'(x) = [mm] \bruch{1}{\wurzel{x^{2} +1}}
 [/mm]

Ich vermute, dass man durch geschicktes umformen etc. darauf kommt, sehe aber im Moment nicht, wie das geschehen soll.

Danke!

Anton

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo antoni1,

> 1. Ableitung von f(x) = ln(x + [mm]\wurzel{x^{2} +1})[/mm]
 >  Hi!
 >
 > Eigentlich passt diese Frage ja in mehrere Unterforen, hab
 > mich aber wegen dem ln für dieses entschieden
   >
 > Also ich habe g'(x) = [mm]\bruch{1}{x + \wurzel{x^{2} +1}}[/mm] * (1
 > + [mm]\bruch{1}{2} (x^{2}[/mm] + [mm]1)^{-\bruch{1}{2}}[/mm] * 2x) = [mm]\bruch{1 + \bruch{1}{2} (x^{2} + 1)^{-\bruch{1}{2}} * 2x}{x + \wurzel{x^{2} +1}}[/mm]

![[daumenhoch] [daumenhoch]](/images/smileys/daumenhoch.gif)  
 >
 > Die Lösung, wie sie mir vorliegt ist allerdings g'(x) =
 > [mm]\bruch{1}{\wurzel{x^{2} +1}}[/mm]
 >
 > Ich vermute, dass man durch geschicktes umformen etc.
 > darauf kommt, sehe aber im Moment nicht, wie das geschehen
 > soll.

Mache den Zähler gleichnamig und klammere dann eine 2 dort aus, dann hast du's...

[mm] $f'(x)=\frac{1+\frac{2x}{2\sqrt{x^2+1}}}{x+\sqrt{x^2+1}}$\qquad [/mm] soweit ok

[mm] $=\frac{\frac{2\sqrt{x^2+1}+2x}{2\sqrt{x^2+1}}}{x+\sqrt{x^2+1}}$
 [/mm]

Nun 2 ausklammern, dann kannst du kürzen

LG

schachuzipus

|  |  | 

|