| Assoziativität einer Verknüpf. < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:06 Do 12.03.2009 |   | Autor: | Klemme | 

| Aufgabe |  | Sei A eine Halbgruppe, sei X eine Menge und sei f:A [mm] \to [/mm] X eine bijektive Abbildung. Wir definieren wie folgt auf X eine Verknüpfung [mm] \* [/mm] : Für x, y [mm] \in [/mm] X definieren wir
 x [mm] \* [/mm] y:= [mm] f(f^{-1}(x) \circ f^{-1}(y)).
 [/mm]
 Damit gilt für alle a, b [mm] \in [/mm] A:
 f(a) [mm] \* [/mm] f(b):= [mm] f(f^{-1}(f(a)) \circ f^{-1}(f(b)))= [/mm] f(a [mm] \circ [/mm] b).
 Man sieht leicht, dass die Verknüpfung [mm] \* [/mm] auf X assoziativ ist (nachrechnen!)
 | 
 Hallo,

beim Durchgehen meines Scripts hab ich diese Aufgabe gesehen und wollte nur gern wissen, ob ich das so richtig nachgerechnet habe. Hier meine Überlegungen:

Assoziativität heißt, dass ich folgendes zeigen muss:
 a [mm] \circ [/mm] (b [mm] \circ [/mm] c) = (a [mm] \circ [/mm] b) [mm] \circ [/mm] c

Seien a,b,c [mm] \in [/mm] A:
 f(a) [mm] \* [/mm] (f(b) [mm] \* [/mm] f(c))= f(a) [mm] \* f(f^{-1}(f(b) \circ f^{-1}(f(c)))= f(a)\*f( [/mm] b [mm] \circ [/mm] c) =  [mm] f(f^{-1}(f(a) \circ f^{-1}(f( [/mm] b [mm] \circ [/mm] c))) = f( a [mm] \circ [/mm] b [mm] \circ [/mm] c)

Wäre das so richtig?

LG

Klemme

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:22 Do 12.03.2009 |   | Autor: | Gilga | 
 Korrekt. Es fehlt aber die 2. hälfte des Beweises.
 Am ende muss f(abc)=f(ab)*f(c) stehen.
 Einfach weiterechnen

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 18:36 Do 12.03.2009 |   | Autor: | Klemme | 
 Ok. Danke fürs schnelle Antworten . Ich spar mir jetzt mal den Rest ^^.

LG

Klemme

|  |  | 

|