www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Jura" - BGB ÖfR
BGB ÖfR < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

BGB ÖfR: Erkärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:26 Fr 08.03.2013
Autor: Matrix22

Aufgabe
Normen vom Bundestag

Hey Leute ich habe jura als nebenfach und habe grosse Probleme zu Unterscheiden wann gucke ich im ÖfR und wann im BGB.
Alles steht im GG ( Grundgesetz ) was meint man mit GG muss ich dann immer im BGB oder Öfr nachschlagen?

Z.B Bundestag die Norm dazu ist ja Art 38 GG und was ist der Paragraph dazu oder braucht man hier keinen nennen?

Ich hoffe jemand kann ein bischen Licht in meinem Tunnel bringen.

Gruss

        
Bezug
BGB ÖfR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:35 Fr 08.03.2013
Autor: reverend

Hallo Matrix,

> Normen vom Bundestag
>  Hey Leute ich habe jura als nebenfach und habe grosse
> Probleme zu Unterscheiden wann gucke ich im ÖfR und wann
> im BGB.
>  Alles steht im GG ( Grundgesetz ) was meint man mit GG
> muss ich dann immer im BGB oder Öfr nachschlagen?

Weder noch. Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und damit ein eigener Rechtskorpus.

> Z.B Bundestag die Norm dazu ist ja Art 38 GG und was ist
> der Paragraph dazu oder braucht man hier keinen nennen?

Es gibt im GG keine Paragraphen, sondern Artikel. Und welcher gemeint ist, steht ja schon da.
Den findest Du z.B. []hier:

Art. 38 GG
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.
(2) Wahlberechtigt ist, wer das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat; wählbar ist, wer das Alter erreicht hat, mit dem die Volljährigkeit eintritt.
(3) Das Nähere bestimmt ein Bundesgesetz.


> Ich hoffe jemand kann ein bischen Licht in meinem Tunnel
> bringen.

Das gehört aber echt zum absoluten Grundwissen in deutschem Recht. Hattest Du keine Einführungsvorlesung?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
BGB ÖfR: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:41 Fr 08.03.2013
Autor: Matrix22

Hey vielen Dank ich  war in keiner Vorlesung da es ein Nebenfach war und ich mich kurzfristig entschlossen hatte dieses Fach zu belegen.

Gruss

Bezug
                        
Bezug
BGB ÖfR: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:09 Fr 08.03.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Hey vielen Dank ich  war in keiner Vorlesung da es ein
> Nebenfach war und ich mich kurzfristig entschlossen hatte
> dieses Fach zu belegen.

Dann solltest Du wenigstens eine Einführung lesen, z.B. G.Robbers, Einführung in das deutsche Recht, oder ein vergleichbares Werk.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Jura"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de