www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Die Scheitelpunktform auflösen
Die Scheitelpunktform auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Scheitelpunktform auflösen: Lösen einer Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:10 So 09.10.2005
Autor: An-nA

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo !
In drei Tagen steht die erste Matheklausur an und ich habe bei zwei wichtigen Stunden gefehlt daher fehlt mir der Stoff (bzw. der Lösungsweg) für folgende Aufgabe:
Von [mm] y=a*x^{2}+b*x+c [/mm] zur Scheitelpunktform [mm] y=a*(x-d)^{2}+e [/mm]
z.B.: [mm] y=-0,5*x^{2}-3*x-6,5 [/mm]
und
die Lösung:
[mm] y=-0,5*x^{2}-3*x-6,5 [/mm]
[mm] y=-0,5*[x^{2}+6*x]-6,5 [/mm]
[mm] y=-0,5*[x^{2}+6*x+3^{2}]+0,5*3^{2}-6,5 [/mm]
[mm] y=-0,5*(x+3)^{2}-2 [/mm]

Scheitelpunkt S(-3|-2)

Meine Frage:
Wie kommt man nun auf die letzte Gleichung ich verstehe die einzelnen Schritte überhaupt nicht.
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!
Vielen Dank
liebe Grüße Anna


        
Bezug
Die Scheitelpunktform auflösen: Zwischenschritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 09.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Anna,

[willkommenmr] !!!


> [mm]y=-0,5*x^{2}-3*x-6,5[/mm]

Zunächst klammern wir grundsätzlich bei der Umwandlung in die Scheitelpunktsform bei den Terme mit $x_$ (also hier: [mm] $x^2$ [/mm] und $x_$) den Faktor vor dem [mm] $x_2$ [/mm] aus:

> [mm]y=-0,5*[x^{2}+\red{6}*x]-6,5[/mm]

Nun wollen wir ja innerhalb der eckigen Klammer eine der beiden ersten MBbinomischen Formeln anwenden.

Dafür sehen wir uns nun mal den Faktor vor dem $x_$ an, halbieren ihn und quadrieren ihn.

Hier: [mm] $\left(\bruch{\red{6}}{2}\right)^2 [/mm] \ = \ [mm] 3^2$ [/mm] .

Diesen Zahlenwert addieren wir nun innerhalb der eckigen Klammern und ziehen ihn gleich wieder ab, damit wir den Gesamtausdruck nicht verändern:

[mm]y \ = \ -0,5*\left[x^{2}+6*x+3^{2} - \ \blue{3^2}\right]-6,5[/mm]

Den Term $- \ [mm] \blue{3^2}$ [/mm] können wir nun nicht in der Klammer gebrauchen und multiplizieren ihn daher mit der $-0,5_$ von vor der Klammer: [mm] $-0,5*(-\blue{3^2}) [/mm] \ = \ [mm] \red{+} [/mm] \ [mm] 0,5*3^2 [/mm] \ = \ + 4,5$

> [mm]y=-0,5*[x^{2}+6*x+3^{2}]+0,5*3^{2}-6,5[/mm]

Nun wenden wir innerhalb der eckigen Klammer - wie oben angekündigt - die 1. binomische Formel [mm] $a^2 [/mm] + 2ab + [mm] b^2 [/mm] \ = \ [mm] (a+b)^2$ [/mm] "rückwärts" an:

> [mm]y=-0,5*(x+3)^{2}-2[/mm]


Hiermit haben wir nun die Scheitelpunktsform erreicht

$y \ = \ [mm] a*\left(x - \ \red{x_S}\right)^2 [/mm] + \ [mm] \blue{y_S}$ [/mm]

und können den Scheitelpunkt $S \ [mm] \left( \ \red{x_S} \ \left| \ \blue{y_S} \ \right)$ ablesen mit: > Scheitelpunkt S(-3|-2) Denn es gilt ja: $y \ = \ -0,5*\left[x - (\red{-3})\right]^2 + (\blue{-2})$ . Nun etwas klarer und [lichtaufgegangen] ?? Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                
Bezug
Die Scheitelpunktform auflösen: Wie wird die 3 zur 6 ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 So 09.10.2005
Autor: An-nA

Vielen Dank :-) !
Ihr seid echt super und du hast mir schon echt geholfen nur eine frage habe ich noch und zwar:
Warum wird aus der drei (rot markiert) in der eckigen Klammer dann eine 6 das ist mir noch unklar.
Ansonsten hast du es echt super erklärt vielen vielen dank!!!!!!

> > [mm]y=-0,5*x^{2}-\red3*x-6,5[/mm]
>  
> Zunächst klammern wir grundsätzlich bei der Umwandlung in
> die Scheitelpunktsform bei den Terme mit [mm]x_[/mm] (also hier: [mm]x^2[/mm]
> und [mm]x_[/mm]) den Faktor vor dem [mm]x_2[/mm] aus:
>  
> > [mm]y=-0,5*[x^{2}+\red{6}*x]-6,5[/mm]
>  

Liebe Grüße Anna

Bezug
                        
Bezug
Die Scheitelpunktform auflösen: Ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 So 09.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Anna!


Wir klammern doch aus den ersten beiden Termen den Wert $-0,5_$ aus.

Das heißt doch, wir rechnen hier: [mm] $\bruch{-3}{-0,5} [/mm] \ = \ +6$ .


Multipliziere hier doch mal zur Probe den Faktor $-0,5_$ wieder in die Klammer hinein. Dann entsteht doch genau wieder unser Ausgangsausdruck mit $-3_$ ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Die Scheitelpunktform auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 So 09.10.2005
Autor: An-nA

Achso ! Vielen Dank für deine Hilfe !!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de