| Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 10:47 So 03.01.2010 |   | Autor: | cubix1 | 

| Aufgabe |  | Konvergiert [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{x} [/mm] ? | 
 Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß, dass die Reihe nicht konvergiert, aber ich weiß nicht welches Kriterium ich anwenden soll.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 10:54 So 03.01.2010 |   | Autor: | abakus | 

> Konvergiert [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{x}[/mm] ?
 >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.
 >
 > Ich weiß, dass die Reihe nicht konvergiert, aber ich weiß
 > nicht welches Kriterium ich anwenden soll.

Hallo,
 es gilt 1/1 +1/2 +1/3 +1/4 + 1/5 +1/6 +1/7 +1/8 [mm] +1/9+...\ge [/mm] 1/1 +1/2 +1/4 +1/4 + 1/8 +1/8 +1/8 +1/8 +1/16 +...

Im rechten Term (Minorante!) addierst du dabei ein Ganzes, ein Halbes, zwei Viertel, vier Achtel, acht Sechzehntel....

Gruß Abakus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo cubix1,

> Konvergiert [mm]\summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{x}[/mm] ?
 >  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt.
 >
 > Ich weiß, dass die Reihe nicht konvergiert, aber ich weiß
 > nicht welches Kriterium ich anwenden soll.

Abakus' Antwort bezieht sich auf die Reihe [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{\red{k}}$
 [/mm]

Du hattest [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{\blue{x}}$ [/mm] aufgeschrieben. Nun ist x unabh. vom Laufindex k, du kannst also [mm] $\frac{1}{x}$ [/mm] rausziehen:

[mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{x}=\frac{1}{x}\cdot{}\sum\limits_{k=1}^{\infty}1$
 [/mm]

Nun wird in der Summe unendlich oft die 1 aufsummiert, also ergibt sich

[mm] $=\frac{1}{x}\cdot{}\infty=\pm\infty$ [/mm] je nachdem, ob $x>0$ oder $x<0$ ist

Gruß

schachuzipus

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 11:31 So 03.01.2010 |   | Autor: | cubix1 | 
 An abakus und schachzupius

Entschuldigung, da wo ich x hingeschrieben habe, meinte ich ein k.

Gruß, cubix1

|  |  | 

|