www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Nullstellen n!
Nullstellen n! < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellen n!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Mi 17.05.2023
Autor: Spica

Die Zahl n! endet auf N Nullen gemäß folgender Formel:
[mm] N=\summe_{i=1}^{I}[\bruch{n}{5^{i}}] [/mm] , [mm] I=[\bruch{lg(n)}{lg(5)}] [/mm]
Von den Quotienten in eckigen Klammern wird immer nur der ganzzahlige Anteil betrachtet, also immer abgerundet.

Weiß jemand den Hintergrund zu dieser Formel? Wie kann man sie herleiten bzw. begründen?

        
Bezug
Nullstellen n!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Mi 17.05.2023
Autor: Fulla

Hallo Spica,

eine Zahl endet auf so viele Nullen, wie oft sie durch 10 teilbar ist.
Durch 10 teilbar sein heißt, durch 2 und durch 5 teilbar sein.

Bei Fakultäten kommt der Primfaktor 2 viel öfter vor als 5, d.h. die Anzahl der Endnullen wird durch die Anzahl der "5er" in der Primfaktorzerlegung bestimmt.

Deine Formel gibt dir den Exponent [mm]r_5[/mm] in der Primfaktorzerlegung von [mm]n![/mm] aus:
[mm]n!=2^{r_2}3^{r_3}5^{r_5}7^{r_7}\ldots[/mm]

Lieben Gruß
Fulla

Bezug
                
Bezug
Nullstellen n!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mi 17.05.2023
Autor: Spica

Hallo Fulla,

danke erst mal für deine Antwort.

<<..die Anzahl der Endnullen wird durch die Anzahl der "5er" in der Primfaktorzerlegung bestimmt.<<
Das war mir bereits bewusst.

<<Deine Formel gibt dir den Exponent $ [mm] r_5 [/mm] $ in der Primfaktorzerlegung von $ n! $ aus:
$ [mm] n!=2^{r_2}3^{r_3}2^{r_5}2^{r_7}\ldots [/mm] $<<
Da hänge ich aber jetzt, wie da die Brücke zu der Formel zu schlagen wäre. Kannst du mir als dilettierenden Mathe-Amateur da noch etwas auf die Sprünge helfen? :-)
LG Spica

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen n!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:52 Do 18.05.2023
Autor: Fulla

Der Teil [mm] N=\summe_{i=1}^{I}[\bruch{n}{5^{i}}] [/mm] geht die ganzen Potenzen von 5 durch. Also, ist die Zahl teilbar durch 5, dann plus 1; ist sie auch teilbar durch [mm] $5^2$ [/mm] dann wieder plus 1, etc.
Für jeden (Prim)Faktor 5 von $n!$ wird hier also mitgezählt, weil jeder davon eine Null am Ende erzeugt (mit jeweils dem Partner "2").

Im Prinzip sagt deine Formel: "Ist die Zahl durch 5 teilbar? Und wenn ja, wie oft?"
Die Anzahl "wie oft" ist dann die Anzahl der Nullen am Ende.

Vielleicht mag sich auch noch jemand anderes dazu Äußern, darum lasse ich die Frage noch auf halb offen.

Beste Grüße
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Do 18.05.2023
Autor: Spica

Danke, Fulla,
das ist mir soweit klar.
Wo ich halt stutze, ist eben dieses I. Einfach nur n durch 5 teilen funktioniert ja nicht. Und warum dieser Quotient aus lg n und lg 5 das richtige I liefert, ist mir nicht klar.
Aber damit kann ich leben.
VG Spica

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen n!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Fr 19.05.2023
Autor: Fulla

Hallo Spica,

das $I$ gibt gerade die Potenz des Primfaktors 5 an. Es gilt [mm] $\frac{\lg(n)}{\lg(5)}=\log_5(n)$, [/mm] d.h. "womit muss ich 5 potenzieren, damit $n$ herauskommt?".

Lieben Gruß
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen n!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:31 Mi 24.05.2023
Autor: Spica

Danke, Fulla,

<<Es gilt $ [mm] \frac{\lg(n)}{\lg(5)}=\log_5(n) [/mm] $ <<

Diese Umrechnung der Logarithmen kenne ich.
LG Spica

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de