www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabeln
Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabeln: Bedeutung von "b"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mo 31.10.2005
Autor: Farouk

In der 9.ten Klasse der Realschule werden die Parabeln durchgenommen. Die allgemeine Parabelgleichung ist ja bekanntlich [mm] y=a^2+bx+c. [/mm]
Ich (Didaktik an der Uni) habe jetzt solche Parabeln in einem Geometrieprogramm veranschaulicht und das zeigt, dass wenn man die Koeffizienten a und c gleich lässt und nur b verändert wird, sich der Graph verschiebt und zwar auf einer zur Ausgangsparabel gespiegelten Parabel.

Das soll auch nachgerechnet werden für b. Wie zeigt man das rechnerisch? Hat b noch eine andere Bedeutung?

Vielen lieben Dank bereits im voraus

Farouk

        
Bezug
Parabeln: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 17:55 Mo 31.10.2005
Autor: miniscout

Hallo!

Also erstmal glaub ich meinst du die Ausgangsgleichung $f(x)=ax²+bx+c$.

Ich mein wir hätten sie irgendwann mal in der Schule aus der Gleichung $f(x)=a(x-d)²+e$ :

$f(x)=ax²-2dax+d²a+e$

also wären a,b,c verglichen mit $f(x)=ax²+bx+c$

[mm] $\Rightarrow$ [/mm] $a=a$
[mm] $\Rightarrow$ [/mm] $b=-2da$
[mm] $\Rightarrow$ [/mm] c=d²a

als weiteres gibst es noch den Punkt $P=(d/0)$

nun ja, jetzt steh ich auf aufm schlauch.... vielleicht weiß ja jemand andres zu helfen??

tschö,
miniscout [clown]




Bezug
        
Bezug
Parabeln: Mathebank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mo 31.10.2005
Autor: informix

Hallo Farouk,
[willkommenmr]

vielleicht hilft dir: MBFormvariablen in unserer MBMatheBank?


> In der 9.ten Klasse der Realschule werden die Parabeln
> durchgenommen. Die allgemeine Parabelgleichung ist ja
> bekanntlich [mm]y=ax^2+bx+c.[/mm]
>  Ich (Didaktik an der Uni) habe jetzt solche Parabeln in
> einem Geometrieprogramm veranschaulicht und das zeigt, dass
> wenn man die Koeffizienten a und c gleich lässt und nur b
> verändert wird, sich der Graph verschiebt und zwar auf
> einer zur Ausgangsparabel gespiegelten Parabel.
>
> Das soll auch nachgerechnet werden für b. Wie zeigt man das
> rechnerisch? Hat b noch eine andere Bedeutung?

in der Form $y = [mm] a(x-d)^2 [/mm] + e$ lassen sich die Variablen den einzelnen Abbildungen zuordnen.

Du musst vielleicht nach einem Zusammenhang zwischen diesen und den obigen Variablen suchen?

Gruß informix



Bezug
        
Bezug
Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Di 01.11.2005
Autor: leduart

Hallo Farouk
Ich weiss zwar nicht, wie das 9. Klässlern einleuchtet, aber die Lösung ist eigentlich einfach:
[mm] $y=ax^2+b*x+c=a(x+\frac{b}{2*a})^2+c-\frac{b^2}{4a}$ [/mm]
d.h. man hat eine Parabel die gegenüber der ursprünglichen mit b=0 in x- Richtung um [mm] $-\frac{b}{2*a}$ [/mm] und in y-Richtung um [mm] $-\frac{b^2}{4a}$ [/mm] verschoben ist. man muss ja nur die Verschiebung des Scheitels ansehen.
der Ort, auf dem die Scheitel liegen ist also [mm] $x_s=-\frac{b}{2*a}$; $y_s=c-\frac{b^2}{4a}$ [/mm] und es gilt [mm] $y_s=-a*x_s^2+c$. [/mm]
Also genau was man beobachtet.
So nun bereit das noch ein bissel didaktisch auf!
Scöner find ich eigentlich zu sehen, dass man wieder "dieselbe" Parabel bekommt, wenn man zu der Parabel eine Gerade addiert! Und das ist auch spannender, insbesondere wenn man später von einer Parabel einer ihrer Tangenten abzieht!  Da man in Klasse 9 Parabeln und Geraden kennt ist das doch sicher passender, als den Ort der Verschiebung in Abhängigkeit von b zu bestimmen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de