www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Planetenbahnen
Planetenbahnen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Planetenbahnen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Mi 08.01.2014
Autor: xx_xx_xx

Aufgabe
Ein Planet der Masse m bewegt sich um die Sonne mit Masse M. Im radialsymmetrischen Gravitationsfeld gilt:

-  Die Summe aus Gravitationsenergie [mm] E_{p}(t)=-G*M*\bruch{m}{r(t)} [/mm] und kinetsicher Energie [mm] E_{kin}(t) [/mm] ist konstant E.
-  Der Drehimpuls L des Planeten ist konstant
-  Die Bewegung des Planeten findet in einer Ebene statt.

a) Formulieren Sie die kinetische Energie und den Drehimpuls in Polarkoordinaten
b) Stellen Sie damit die erwähnte Energiebilanz so in Polarkoordinaten auf, dass sie nicht mehr von [mm] \phi [/mm] sondern nur noch von r und r' abhängt. Bestimmen Sie damit [mm] d\phi [/mm] = f(r) dr   (1).
c) Integrieren Sie (1). Die Substitution u= [mm] \bruch{1}{r} [/mm] liefert ein bekanntes Integral der Gestalt [mm] -\integral_{}^{}{\bruch{1}{\wurzel{au^{2}+bu+c}} du}, [/mm] welches in der Literatur nachgeschlagen werden soll.
d) Leiten Sie aus der Lösung von c) die Gleichung der Kegelschnitte [mm] r=\bruch{p}{1+\epsilon*cos(\phi)} [/mm]

Hallo!

Also, ich habe bis jetzt nur zu a) was gemacht und wollte fragen ob das so weit richtig ist.

a)
Ortsektor des Planeten [mm] \overrightarrow{r}(t)=r(t)*\vektor{cos(\phi(t)) \\ sin(\phi(t))}=r(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t) [/mm]

Geschwindigkeit ist die Ableitung nach der Zeit, also:

[mm] \overrightarrow{r'}(t)=\overrightarrow{v}(t)=r'(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t)+r(t)*\overrightarrow{e_{r}'}(t)=r'(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t)+r(t)*\phi'(t)*\overrightarrow{e_{\phi}}(t) [/mm]

denn [mm] \overrightarrow{e_{r} '}(t)=\phi'(t)*\vektor{-sin(\phi(t)) \\ cos(\phi(t))}=\phi'(t)*\overrightarrow{e_{\phi}}(t) [/mm]

- kinetische Energie [mm] E_{kin}=\bruch{1}{2}*m*v^{2}, [/mm] somit:

  [mm] E_{kin}=\bruch{1}{2}*m*(r'(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t)+r(t)*\phi'(t)*\overrightarrow{e_{\phi}}(t))^{2} [/mm]

- Drehimpuls [mm] L=m*(r\times [/mm] v), also
  [mm] L=m*(\overrightarrow{r}(t)\times\overrightarrow{v}(t)) [/mm]

    [mm] =m*[(r(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t))\times(r'(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t)+r(t)*\phi'(t)*\overrightarrow{e_{\phi}}(t)) [/mm]

    =m*[ ( [mm] (r(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t))\times(r'(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t)) [/mm] ) + ( [mm] (r(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t))\times(r(t)*\phi'(t)*\overrightarrow{e_{\phi}}(t)) [/mm] ) ]

    [mm] =m*[r(t)r'(t)*(\overrightarrow{e_{r}}\times\overrightarrow{e_{r}})+(r(t))^{2}\phi'(t)*(\overrightarrow{e_{r}}\times\overrightarrow{e_{\phi}}) [/mm]

mit [mm] (\overrightarrow{e_{r}}\times\overrightarrow{e_{r}})=0 [/mm]
und [mm] (\overrightarrow{e_{r}}\times\overrightarrow{e_{\phi}})=1 [/mm] also:

[mm] L=mr(t))^{2}\phi'(t) [/mm]

Mehr habe ich mit noch nicht überlegt. Ist das soweit richtig?
Danke!
LG

        
Bezug
Planetenbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Mi 08.01.2014
Autor: leduart

Hallo
ich finde keinen Fehler in der Rechnung. E solltest du noch weiter ausrechnen, bei L fehlt die Richtung /senkrecht zur Ebene)
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Planetenbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mi 08.01.2014
Autor: xx_xx_xx

Danke!

Stimmt! Die kinetische Energie kann ich ja noch vereinfachen:
[mm] E_{kin}=\bruch{1}{2}*m*(r'(t)*\overrightarrow{e_{r}}(t)+r(t)*\phi'(t)*\overrightarrow{e_{\phi}}(t))^{2} [/mm]

   = [mm] \bruch{1}{2}*m*[r'(t)^{2}*\overrightarrow{e_{r}}^{2}+2*r(t)*r'(t)*\phi'(t)*\overrightarrow{e_{r}(t)}*\overrightarrow{e_{\phi}(t)}+r(t)^{2}*\phi(t)^{2}*\overrightarrow{e_{\phi}}(t)^{2}] [/mm]

mit [mm] \overrightarrow{e_{r}}^{2} [/mm] = 1   ;   [mm] \overrightarrow{e_{r}(t)}*\overrightarrow{e_{\phi}(t)} [/mm] = 0   ;   [mm] \overrightarrow{e_{\phi}}(t)^{2} [/mm] = 1

[mm] \Rightarrow E_{kin}=\bruch{1}{2}*m*(r'(t)^{2}+r(t)^{2}*\phi'(t)^{2}) [/mm]


Mir ist allerdings nicht klar, wie ich die Richtung bei L einbringe, bzw. was genau du meinst....



zu b)

E= [mm] -G*M*\bruch{m}{r(t)}+\bruch{1}{2}*m*(r'(t)^{2}+r(t)^{2}*\phi'(t)^{2}) [/mm]

[mm] \gdw 0=-E-G*M*\bruch{m}{r(t)}+\bruch{1}{2}*m*r'(t)^{2}+\bruch{1}{2}*m*r(t)^{2}*\phi'(t)^{2} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{1}{2}*m*r(t)^{2}*\phi'(t)^{2}=E+G*M*\bruch{m}{r(t)}-\bruch{1}{2}*m*r'(t)^{2} [/mm]

[mm] \gdw \phi'(t)^{2}=\bruch{2E}{m*r(t)^{2}}+\bruch{2GM}{r(t)^{3}}-\bruch{r'(t)^{2}}{r(t)^{2}} [/mm]

[mm] \gdw \phi'(t)=\wurzel {\bruch{2E}{m*r(t)^{2}}+\bruch{2GM}{r(t)^{3}}-\bruch{r'(t)^{2}}{r(t)^{2}}} [/mm]

Das sieht doch recht kompliziert aus, ich sehe aber nicht wie ich das vereinfachen soll/ kann... Soll ich das wirklich so bei c) integrieren?

Vielen Dank schonmal!

LG

Bezug
                
Bezug
Planetenbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:09 Mi 08.01.2014
Autor: leduart

Hallo
Du hast vergessen, dass du noch L=const hast. Warum solltest du das wohl ausrechnen?
lös nach [mm] \Phi' [/mm] auf und setz in die Energiegl ein. dann daraus r'=h(r)(r)
aus L    [mm] \Phi'=g(r) [/mm]
aus  beiden dann [mm] d\Phi=f(r)dr [/mm] mit f=g/h
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Planetenbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Do 09.01.2014
Autor: xx_xx_xx

Okay! Danke!

Ich hab dann bei b)

[mm] L=m*r(t)^{2}*\phi'(t) \gdw \phi'(t)=\bruch{L}{m*r(t)^{2}} [/mm]

Einstzen von [mm] \phi'(t) [/mm] in die Energiebilanz:

[mm] E=-G*M*\bruch{m}{r(t)}+\bruch{1}{2}*m*r'(t)^{2}+\bruch{1}{2}*m*r(t)^{2}*\bruch{L}{m*r(t)^{2}} [/mm]

[mm] \gdw E+G*M*\bruch{m}{r(t)}=\bruch{1}{2}*m*r'(t)^{2}+\bruch{1}{2}*L [/mm]

[mm] \gdw E+G*M*\bruch{m}{r(t)}-\bruch{1}{2}*L=\bruch{1}{2}*m*r'(t)^{2} [/mm]

[mm] \gdw \bruch{2E}{m}+\bruch{2GM}{r(t)}-\bruch{L}{m}=r'(t)^{2} [/mm]

[mm] \gdw r'(t)=\wurzel{\bruch{2GM}{r(t)}+\bruch{2E-L}{m}} [/mm]


Mit [mm] \phi'(t) [/mm] und r'(t) zusammen erhalte ich dann:

[mm] \bruch{\phi'(t)}{r'(t)}=\bruch{\bruch{L}{m*r(t)^{2}}}{\wurzel{\bruch{2GM}{r(t)}+\bruch{2E-L}{m}} } [/mm]

[mm] \gdw \phi'(t)=\bruch{L*r'(t)}{m*r(t)^{2}*\wurzel{\bruch{2GM}{r(t)}+\bruch{2E-L}{m}}} [/mm]

Ist das so richtig?

zu c)

Mit der Substitution u= [mm] \bruch{1}{r} [/mm]  und Integration erhalte ich aus [mm] \phi'(t)=\bruch{L*r'(t)}{m*r(t)^{2}*\wurzel{\bruch{2GM}{r(t)}+\bruch{2E-L}{m}}}: [/mm]

[mm] \phi(t) [/mm] = [mm] \integral_{}^{}{\bruch{-L*u(t)^{2}}{m*\wurzel{2*G*M*u(t)+\bruch{2*E*L}{m}}} du} [/mm]

Es hat ja nun aber nicht die Form, die es laut Aufgabenstellung haben soll. Ich zweifle sowieso noch dran, ob meine Substitution so richtig ist oder auch das Ergebnis aus b).

Weiterhin weiß ich nicht, wie ich das Integral in der Literatur finden soll, mir fehlt ein Suchbegriff...


Vielen Dank nochmal!!!
LG

Bezug
                                
Bezug
Planetenbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 09.01.2014
Autor: leduart

Hallo
erstmal nur dein Fehler:
du hast statt [mm] \Phi'^2 [/mm] nur [mm] \\Phi' [/mm] in die energiegl. eingesetzt. Den rest hab ich dann nicht mehr überprüft.
(Durch Vergleich der Einheiten bzw. dimensionen hättest du deinen Fehler merken Können!)
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Planetenbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Fr 10.01.2014
Autor: xx_xx_xx

ah, okay! wie blöd!
Jetzt kommt es auch besser hin ;)

b)

[mm] L=m*r(t)^{2}*\phi'(t) \gdw \phi'(t)=\bruch{L}{m*r(t)^{2}} [/mm]

Das in [mm] E=-G*M*\bruch{m}{r(t)}+\bruch{1}{2}*m*r'(t)^{2}+\bruch{1}{2}*m*r(t)^{2}*\phi'(t)^{2} [/mm] einsetzen:

[mm] \Rightarrow E+G*M*\bruch{m}{r(t)}-\bruch{1}{2}*m*r(t)^{2}*\bruch{L^{2}}{m^{2}*r(t)^{4}}=\bruch{1}{2}*m*r'(t)^{2} [/mm]

[mm] \gdw r'(t)=\wurzel{\bruch{2E}{m}+\bruch{2GM}{r(t)}-\bruch{L^{2}}{m^{2}*r(t)^{2}}} [/mm]

[mm] \Rightarrow \bruch{\phi'(t)}{r'(t)}=\bruch{L}{m*r(t)^{2}*\wurzel{\bruch{2E}{m}+\bruch{2GM}{r(t)}-\bruch{L^{2}}{m^{2}*r(t)^{2}}}} [/mm]

[mm] \gdw \phi'(t)=\bruch{L}{m*r(t)^{2}*\wurzel{\bruch{2E}{m}+\bruch{2GM}{r(t)}-\bruch{L^{2}}{m^{2}*r(t)^{2}}}}*r'(t) [/mm]

Das müsste doch alles zu b) sein, oder?

zu c)

Es gilt:

[mm] \phi'(t)=\bruch{L}{m*r(t)^{2}*\wurzel{\bruch{2E}{m}+\bruch{2GM}{r(t)}-\bruch{L^{2}}{m^{2}*r(t)^{2}}}}*r'(t) [/mm]   mit [mm] \phi'(t)=\bruch{L}{m*r(t)^{2}} [/mm]

Also:

1 = [mm] \bruch{1}{\wurzel{\bruch{2E}{m}+\bruch{2GM}{r(t)}-\bruch{L^{2}}{m^{2}*r(t)^{2}}}}*r'(t) [/mm]

Mit der Substitution u = [mm] \bruch{1}{r} [/mm] und Integration erhalte ich dann:

u = [mm] -\integral_{}^{}{\bruch{1}{\wurzel{\bruch{-L^{2}}{m^{2}}*u^{2}+2*G*M*u+\bruch{2E}{m}}} du} [/mm]

Das Integral hat dann ja auch die gewünschte Form. Nun steht dort allerdings in der Aufgabenstellung, dass es sich um ein bekanntes Integral handelt, welches man nachschlagen kann.

Ich habe nur gefunden:
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{\wurzel{ax^{2}+bx+c}} dx}=\bruch{1}{\wurzel{a}}*ln(\vmat{2ax+b+2*\wurzel{a*(ax^{2}+bx+c)}}) [/mm]

Nun ist mein a ja aber negativ und wenn ich mir d) anschaue vermute ich, dass das nicht der richtige Ansatz ist... Ne andere Idee...?


Vielen Dank für die ganze Hilfe!!

LG

Bezug
                                                
Bezug
Planetenbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Fr 10.01.2014
Autor: leduart

Hallo
durch quadratische Ergänzung  [mm] -ax^2+bx+c [/mm] auf [mm] D-A(x-B)^2 [/mm] bringen, das dann auf
[mm] 1-C^2x^2 [/mm] mit cx=u hast du dann [mm] 1/\sqrt(1-u^2) [/mm] und weisst dass das Integral arcsin(u) gibt oder weitere substitution u=sin(x)
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Planetenbahnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:19 Sa 11.01.2014
Autor: xx_xx_xx

Okay, danke!

Ich habe also u = [mm] -\integral_{}^{}{\bruch{1}{\wurzel{\bruch{-L^{2}}{m^{2}}*u^{2}+2GM*u+\bruch{2E}{M}}} du} [/mm]

Und es gilt:

[mm] \bruch{-L^{2}}{m^{2}}*u^{2}+2GM*u+\bruch{2E}{M}= \vektor{\bruch{2E}{M}+\bruch{G^{2}M^{2}m^{4}}{L^{2}}}-\bruch{L^{2}}{m^{2}}*\vektor{u-\bruch{GMm}{L^{2}}}^{2} [/mm]

Nun setze ich gleich:

[mm] \vektor{\bruch{2E}{M}+\bruch{G^{2}M^{2}m^{4}}{L^{2}}}-\bruch{L^{2}}{m^{2}}*\vektor{u-\bruch{GMm}{L^{2}}}^{2} [/mm]  =  [mm] 1-C^{2}u^{2} [/mm]

[mm] \Rightarrow C=\wurzel{\bruch{1}{u^{2}}-\bruch{2E}{Mu^{2}}-\bruch{G^{2}M^{2}m^{4}}{L^{2}u^{2}}+\bruch{L^{2}}{m^{2}u^{2}}*\vektor{u-\bruch{GMm}{L^{2}}}^{2}}{} [/mm]

Ist das soweit richtig? Wenn ich jetzt substituieren soll mit  Cu = x geht das einfach so, da C ja ebenfalls von u abhängig ist?
Ergibt sich daraus dann einfach [mm] u=-\integral_{}^{}{\bruch{1}{\wurzel{1-x^{2}}}dx}=arcsin(x)=arcsin(\wurzel{\bruch{1}{u^{2}}-\bruch{2E}{Mu^{2}}-\bruch{G^{2}M^{2}m^{4}}{L^{2}u^{2}}+\bruch{L^{2}}{m^{2}u^{2}}*\vektor{u-\bruch{GMm}{L^{2}}}^{2}}{}*u) [/mm]  ?

Nein, oder? Ich weiß leider nicht, wie ich das machen soll...


Vielen Dank!
LG



Bezug
                                                                
Bezug
Planetenbahnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Sa 11.01.2014
Autor: leduart

Hallo
das mit all den länglichen ausdrücken zu machen ist mir zu umständlich.
warum nicht in der Wurzel : schreib auf, was a,b,c ist, später D alles Konstanten!
[mm] -ax^2+bx+c=-a(x^2-b/ax+b^2/4a^2-b^2/4a^2-c/a)=-a((x-b/2a)^2+(c/a+b^2/4a^2)= [/mm]
mit [mm] D=(c/a+b^2/4a^2) [/mm]
[mm] a*D*(1-(x-b/2a)^2/\sqrt{D^2}) [/mm]
u=(x-b/2a)/D ;  du =dx/D
dann hast du im Nenner [mm] \sqrt{aD}*sqrt{1-u^2} [/mm]
aufkösen und erst am Ende a,b,c, D einsetzen hilft Fehler vermeiden, ob du das richtig gemacht hast prüf bitte selbst nach.
mit einem C, das u enthält ist es sicher Unsinn , dann hast du die Substitution nicht verstanden
also rechne neu
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de