Primzahlgruppen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  01:49 Mi 01.07.2009 |    | Autor: |  tux23 |   

| Aufgabe |   Sei p eine Primzahl. Eine p-Gruppe ist eine endliche Gruppe,

deren Ordnung eine Potenz von p ist. Zeigen Sie, dass jede nichttriviale p-Gruppe ein Element der Ordnung p enthält.

Geben Sie ein Beispiel einer nicht-abelschen p-Gruppe an.

|  

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mit nichttrivialer p-Gruppen p-Gruppen mit p>2 gemeint sein sollen? 

Ich würde bei der Lösung irgendwie mit dem kleinen Fermat herangehen, um dann irgendwie auf [mm] a^p\equiv [/mm] 1 (mod p), [mm] p\inP [/mm] zu kommen. Weiß jemand ob man so zu einer Lösung kommen könnte?

Gruß,malte 

| 

| 

|          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  08:07 Mi 01.07.2009 |    | Autor: |  statler |   

Guten Morgen!

> Sei p eine Primzahl. Eine p-Gruppe ist eine endliche 

> Gruppe,

>  deren Ordnung eine Potenz von p ist. Zeigen Sie, dass jede 

> nichttriviale p-Gruppe ein Element der Ordnung p enthält.

>  Geben Sie ein Beispiel einer nicht-abelschen p-Gruppe an.

>  

> Ich bin mir nicht ganz sicher ob mit nichttrivialer 

> p-Gruppen p-Gruppen mit p>2 gemeint sein sollen? 

Das glaube ich eher nicht. Ich vermute dagegen, daß gemeint ist "jede nicht-triviale Gruppe, die eine p-Gruppe ist". Weil ich nämlich glaube, daß [mm] p^0 [/mm] auch eine Potenz von p ist, und somit die triviale Gruppe auch eine p-Gruppe wäre.

(Das ist so ähnlich wie mit dem italienischen Restaurantbesitzer und dem Besitzer eines italienischen Restaurants.)

Gruß aus HH-Harburg

Dieter

| 

| 

|   
|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  12:28 Mi 01.07.2009 |    | Autor: |  SEcki |   

> Ich bin mir nicht ganz sicher ob mit nichttrivialer 

> p-Gruppen p-Gruppen mit p>2 gemeint sein sollen? 

Eine nicht-triviale Gruppe ist immer eine, die mehr als eine Element enthält, also Elemente mit Ordnung [m]\ne 1[/m].

> Ich würde bei der Lösung irgendwie mit dem kleinen Fermat 

> herangehen, um dann irgendwie auf [mm]a^p\equiv[/mm] 1 (mod p), 

> [mm]p\inP[/mm] zu kommen. Weiß jemand ob man so zu einer Lösung 

> kommen könnte?

Geht schon in die richtige Richtung - was soll aber dein a sein? Du kannst erstmal nur davon ausgehen, dass es eine Element b gibt mit [m]ord(b)=p^k,k\ge 1[/m]. Siehst du das? Wie kommst du nun auf ein Element der Ordnung genau p?

SEcki

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  00:50 Do 02.07.2009 |    | Autor: |  tux23 |   

Ja denn deine Behauptung folgt ja direkt aus der Definition. 

Ich habe nun folgenden Vorschlag zur Lösung:

Sei G eine p-Gruppe. Die Ordnung einer Gruppe ist gerade die Anzahl ihrer Elemente. D.h. G besitzt [mm] p^k [/mm] Elemente. D.h. für das Modul m von G gilt [mm] m=(p^k+1). [/mm] D.h. [mm] (p^k+1)|(a^p-1). [/mm] D.h. es [mm] \exists z\in [/mm] Z mit [mm] a^p=z*(p^k+1)+1. [/mm] D.h. für z=0 ergibt sich [mm] a^p=1. [/mm] Da ich diesen Ausdruck durch Äquivalenzumformungen ereicht habe, darf ich in [mm] a^p\equiv [/mm] 1 [mm] (p^k+1) [/mm] für [mm] a^p [/mm] 1 einsetzen und es ergibt sich [mm] 1\equiv [/mm] 1 [mm] (p^k+1) [/mm] und ord(a)=p.  q.e.d

(geht das so???)  
      | 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  12:34 Do 02.07.2009 |    | Autor: |  SEcki |   

> Sei G eine p-Gruppe. Die Ordnung einer Gruppe ist gerade 

> die Anzahl ihrer Elemente. D.h. G besitzt [mm]p^k[/mm] Elemente. 

Ja.

> D.h. für das Modul m von G gilt [mm]m=(p^k+1).[/mm]

Was ist denn das Modul? Gruppen sind nicht nur die "Modulo"-Gruppen! Es gibt viel mehr!

>  D.h. 

> [mm](p^k+1)|(a^p-1).[/mm]

Was ist a?!

> D.h. es [mm]\exists z\in[/mm] Z mit 

> [mm]a^p=z*(p^k+1)+1.[/mm] D.h. für z=0 ergibt sich [mm]a^p=1.[/mm]

??? Was machst du da? Du kannst auch z nicht einfach 0 setzen!

> Da ich 

> diesen Ausdruck durch Äquivalenzumformungen ereicht habe, 

> darf ich in [mm]a^p\equiv[/mm] 1 [mm](p^k+1)[/mm] für [mm]a^p[/mm] 1 einsetzen und es 

> ergibt sich [mm]1\equiv[/mm] 1 [mm](p^k+1)[/mm] und ord(a)=p.  q.e.d

Es ist eine allgemeine Gruppe, nicht umbedingt eine Gruppe der Form [m]\IZ/n\IZ[/m].

> (geht das so???)  

Nein.

SEcki

| 

| 

|   

|