| R-Vektorraum Beweis < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:29 Mo 16.11.2009 |   | Autor: | katjap | 

| Aufgabe |  | Zeigen Sie, dass die Menge V := [mm] Abb(X,\IR) [/mm] aller Abbildungen f : X [mm] \IR [/mm] zu einem R-Vektorraum wird, wenn man f +g und af für f, [mm] \in [/mm] V, a [mm] \in \IR [/mm] folgendermaßen definiert:
 (f + g)(x) := f(x) + g(x) (x [mm] \in [/mm] X),
 (af)(x) := af(x) (x [mm] \in [/mm] X).
 | 
 Hallo!
 Mir ist klar ,dass das gelten muss. wie ich an den Beweis rangehe weiss ich leider nicht.
 Ich habe nur bisher über Untervektorräume nachgedacht, dabei gilt ja
 Eine nichtleere Teilmenge U eines K-Vektorraums V heißt UNtervektorraum , falls es gilt:
 u, v [mm] \in [/mm] U -> u+v [mm] \in [/mm] U
 und u [mm] \in [/mm] U [mm] a\in [/mm] K -> au [mm] \in [/mm] U

Nach der Definition ist als f ein Untervektorraum von V, da f [mm] \in \IR [/mm] ist, ist doch auch v ein R-Vektorraum.

Reicht das als Aussage?
 Oder wie muss ich das beweisen?

danke!
 katja

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Zeigen Sie, dass die Menge V := [mm]Abb(X,\IR)[/mm] aller
 > Abbildungen f : X [mm]\IR[/mm] zu einem
 >  R-Vektorraum wird, wenn man f +g und af für f, [mm]\in[/mm] V, a
 > [mm]\in \IR[/mm] folgendermaßen definiert:
 >  (f + g)(x) := f(x) + g(x) (x [mm]\in[/mm] X),
 >  (af)(x) := af(x) (x [mm]\in[/mm] X).

Hallo,

es geht hier um folgendes:

Du hast eine Menge V. Da drin sind sämtliche Abbildungen aus eienr Menge X in die reellen Zahlen.
 V ist also eine menge, die Funktionen enthält.

Für Funktionen wird nun eine Addition von Funktionen und eine Multiplikation von Funktionen mit Skalaren definiert.

Du sollst nun zeigen, daß die menge V zusammen mit diesen Verknüpfungen ein Vektorraum ist.

Die Untervektorraumkriterien haben hier nichts zu suchen, sondern Du mußt alle VR-Axiome nachweisen.

Beachte: Deine Vektoren (=Elemente des Vektorraumes) sind hier Funktionen.

Gruß v. Angela

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 16:33 Di 17.11.2009 |   | Autor: | katjap | 
 danke, mit dem ansatz konnte ich es nun lösen.

gruss
 katja

|  |  | 

|