www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Französisch" - Referat
Referat < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Referat: Interpretation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Fr 25.03.2005
Autor: phuk

hi leute

am dienstag muss ich in Franz. ein referat über einen text von Jaques Prévert halten:

COMPOSITION FRANCAISE

Tout jeune Napoléon était très maigre
et officier d'artillerie
plus tard il devint empereur
alors il prit du ventre et beaucoup de pays
et le jour où il mourut il avait encore
du ventre
mais il était devenu plus petit

Also ich muss diesen Text interpretieren, doch ich habe keine ahnung was ich da alles schreiben soll.

ach ja übersetzt heisst das etwa:

Der junge Napoleon ist sehr mager und Offizier.
Später ist er Kaiser, er hat nun einen bauch und auch viele Länder.
Und als er starb hat er seinen Bauch immer noch, doch er ist sehr klein!

Vielen dank
gruss phuk


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.burningboard.net/thread.php?threadid=34747




        
Bezug
Referat: O gros Napoléon et si petit
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Fr 25.03.2005
Autor: Josef-Joseph

Hallo, zum Starten

COMPOSITION FRANCAISE

Tout jeune Napoléon était très maigre
et officier d'artillerie
plus tard il devint empereur
alors il prit du ventre et beaucoup de pays
et le jour où il mourut il avait encore
du ventre
mais il était devenu plus petit


Der junge Napoleon ist sehr mager und Offizier.
Später ist er Kaiser, er hat nun einen bauch und auch viele Länder.
Und als er starb hat er seinen Bauch immer noch, doch er ist sehr klein!

Kein hervorragender Text zum interpretieren, der arme Napoleon.


Hinweis:
Teil I: Erzähl von der Glorie des Kaisers und die vielen Länder, die er während dieser Zeit unterjochte, und dadurch wurde sein “Feldherrn-Bauch” auch größer...
Teil II: Die Gefangenschaften in Elba und St. Helena haben ihm den “körperlichen” Bauch zwar nicht weggenommen, aber er ist sehr klein und verlassen geworden, vielleicht wurde er sogar vergiftet.

Teil I: O Napoléon, ta gloire fut grande de 1798 jusqu’à Waterloo en 1815. Tu t’en souviens sûrement.  Que de conquêtes. depuis l’Egypte, l’Italie, l’Autriche, l’Allemagne, La Suisse, l’Espagne et tu n’avais pas encore assez. Tu es allé guerroyer en Russie pour ton malheur, O le malheureux, le général hiver de la Russie a commencé déjà à faire diminuer ton grand ventre de conquistator. C’est à Waterloo que le glas a sonné. ........... (eigenes)

Teil II. Ton séjour à l’ile d’Elbe fut courte, mais ton ventre commençait a diminuer et tu es devenu bien plus petit en gloire, en plus de  la stature, car  tu étais déjà petit.  Et que dire de St.  Hélène.......   Etc. eigenes

Comme Prévert a raison. Grand dans la jeunesse et petit à la mort


Hier ein Text über Napoleon, denn ich woanders geschrieben habe, vielleicht gibt er Ideen, die noch zu Übersetzen sind. Bitte Rückmeldung, wenn nicht recht klar.

Une force mystérieuse me pousse....

Dieses Zitat wird Napolééon I zugeschrieben: es gibt noch Napolééon II und seinen Sohn Napolééon III, ihr Familienname ist Bonaparte, exakter Buonaparte = der gute Teil.
Ich kaufe mir das Buch nicht, denn ich muß ja keine Magisterarbeit schreiben.
Diese Maxime mag zwar romantisch klingen, aber ich hoffe sehr, dass Sie, geehrte Andrea, Napoléon I nicht als Vertreter der Romantiker in Ihrer Arbeit hinstellen, denn er war fürwahr ein knallharter Realist und Militarist, sowie ein gewiefter Stratege. Denn um Tausende von Soldaten (Infanterie, Kavallerie und Artillerie) in Europa und Ägypten herumzudirigieren (Italien 1796/97, Ägypten 1798 (erste Niederlage), Österreich 1805, Deutschland Austerlitz 1805, Jena 1806, Spanien 1808 - 1814, Rußland 1812 und die entscheidende Niederlage bei Waterloo 18. Juni 1815) mit all der dazu nötigen Infrastruktur (Nachschub an Nahrung, Waffen, geografische Kenntnisse usf.), da muß jemand schon “etwas los haben”, wie man im Bayerischen sagt. Für einige Leute mag sein Leben romantisch vorkommen: vom einfachen Korser, sich zum Kaiser von Frankreich und König von Italien emporzuarbeiten, der Versuch die Hegemonie - Stellung Frankreichs in Europa zu verwirklichen (gegen England gerichtet), um dann einsam und verlassen, eventuell vergiftet, auf der verlassenen Insel St. Helena (rund 1600 km vom Festland Afrika entfernt) zu sterben. Siehe dazu: Lexikon von Bertelsmann 2003, Le Petit Larousse de 1968, www.revolution.historicum.net/biographien/ und ähnliches.  Josef

Wenn Du fertig bist damit, dann könntest Du Deinen Text hier der Allgemeinheit (allgemeinen Surfer) zeigen.!

Un tiens vaut mieux que deux tu l'auras.

Bezug
                
Bezug
Referat: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 So 27.03.2005
Autor: phuk

Vielen Dank für den Tipp Joseph

ich lese mal im internet mehr über Napolen, vielleicht fällt mir da ja was ein!

gruss
phuk




Bezug
                        
Bezug
Referat: josef-joseph
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 So 27.03.2005
Autor: Josef-Joseph

Hallo,
Bitte nicht vergessen, Deine Errungenschaften im Forum einzubringen, damit andere auch etwas davon haben. Merci


Josef

Qui vivra, verra.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de