www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technik" - Sperrwirkungsfeld
Sperrwirkungsfeld < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sperrwirkungsfeld: Traktionskontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 So 26.02.2012
Autor: domerich

Aufgabe
Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie hier zeichnerisch die maximale Antriebskraft berechnet wurde.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Auf der Mittelgeraden ist die Kraft auf beiden Rädern gleich. Ohne jegliche Technik kann man auf der Geraden nur entlanggehen, bis man die Rutschgrenze vom rechten Rad erreicht. Gibt man mehr Gas, fängt das rechte Rad an durchzudrehen und es übertragt keine Kraft mehr (oder zumindestest weniger).

Die maximale Kraft ist also da, wo beide Räder nicht durchdrehen. Was bringt mir denn die Sperrwirkung. Okay, je größer die Sperrwirkung, umso später fängt das rechte Rad an, durchzudrehen. Aber wo ist das in der Zeichnung zu sehen? Ich schaue mir das Bild jetzt seit einer Stunde an und werde nicht schlau, was mir genau gezeigt wird.

Wäre dankbar für den Geistesblitz :)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Sperrwirkungsfeld: einige Überlegungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mo 27.02.2012
Autor: Marcel08

Hey!


> Hallo,
>  
> ich möchte gerne wissen, wie hier zeichnerisch die
> maximale Antriebskraft berechnet wurde.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Auf der Mittelgeraden ist die Kraft auf beiden Rädern
> gleich. Ohne jegliche Technik kann man auf der Geraden nur
> entlanggehen, bis man die Rutschgrenze vom rechten Rad
> erreicht. Gibt man mehr Gas, fängt das rechte Rad an
> durchzudrehen und es übertragt keine Kraft mehr (oder
> zumindestest weniger).
>  
> Die maximale Kraft ist also da, wo beide Räder nicht
> durchdrehen. Was bringt mir denn die Sperrwirkung. Okay, je
> größer die Sperrwirkung, umso später fängt das rechte
> Rad an, durchzudrehen. Aber wo ist das in der Zeichnung zu
> sehen? Ich schaue mir das Bild jetzt seit einer Stunde an
> und werde nicht schlau, was mir genau gezeigt wird.


Also ich bin sicher kein Fachmann auf dem Gebiet, aber das von dir gesuchte Sperrwirkungsfeld würde ich jetzt rein aus dem Stehgreif als das konisch verlaufende Gebilde (Eistüte) indentifizieren, welches sich nach rechts oben gehend immer weiter öffnet.

So ließe sich durch eine Verbreiterung des Feldes vermutlich eine gesteigerte Traktionssicherung unter Zuhilfenahme etwaiger Differentiale realisieren. Laut Skizze dürfte sich dann auch eine bessere Ausnutzung des verfügbaren Kraftschlusses ergeben.





Viele Grüße, Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de