Textaufgabe < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:28 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

| Aufgabe |  |  Löse folgende Aufgabe:  |  

Hey! 

Ich muss die Aufgabe unbedingt für morgen haben, hab aber keine Ahnung wie ich sie lösen soll  Kann mir einer von euch da helfen? Wär echt wahnsinnig liebbbb! Danke :-* 

Für jedes t größergleich 0 ist eine Funktion f1 gegeben durch f1(x)=x³+ tx²+1 

a) Für welchen Wert t0 geht die Wendetangente an den Graphen der zugehörigen Funktion durch den Ursprung? 

b) Untersuchen Sie den Graphen der Funktion für t= t0 auf Hoch-Tief und Wendepunkte. Zeichnen Sie den Graphen einschließlich der Wendetangente für -3,5 kleinergleich x kleinergleich 1. 

HILLE???!!!!

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:43 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  Disap |   

> Löse folgende Aufgabe:

>    Hey!

Moin!

> Ich muss die Aufgabe unbedingt für morgen haben, hab aber 

> keine Ahnung wie ich sie lösen soll  Kann mir einer von 

> euch da helfen? Wär echt wahnsinnig liebbbb! Danke :-* 

> 

> Für jedes t größergleich 0 ist eine Funktion f1 gegeben 

> durch f1(x)=x³+ tx²+1 

> a) Für welchen Wert t0 geht die Wendetangente an den 

> Graphen der zugehörigen Funktion durch den Ursprung? 

Welche Eigenschaften hat denn die Wendetangente? 

1) Die Tangente geht durch den Wendepunkt - Dieser ist also ein Punkt der Gerade

2) genauer gesagt, berührt die Tangente den Wendepunkt nur, also gilt: die Steigung im Wendepunkt ist die Steigung der Tangente.

Du musst also erst einmal den Wendepunkt ermitteln mit den allgemeinen Koordinaten [mm] W(x_w|y_w). [/mm] Dann setzt du den X-Wert des Wendepunkts in die erste Ableitung ein, um die Steigung herauszubekommen. 

Spätestens hier hast du ein Ergebnis der Steigung in Abhängigkeit von t. Das Ergebnis ist unser m

y=mx+b

Nun setzt du den Wendepunkt ein und löst das ganze nach b auf. Du hast nun quasi die fertige Tangentengleichung

y=mx+b // m und b sind bekannt. Allerdings hast du hier noch ein Ausdruck mit einem t oder auch [mm] t_0 [/mm] genannt. Daher ist die nächste Bedingung, dass die Tangente durch den Punkt O(0|0) gehen muss und du kannst das [mm] t_0 [/mm] ermitteln.

Präsentier doch einfach mal deine Rechnung.

> b) Untersuchen Sie den Graphen der Funktion für t= t0 auf 

> Hoch-Tief und Wendepunkte. Zeichnen Sie den Graphen 

> einschließlich der Wendetangente für -3,5 kleinergleich x 

> kleinergleich 1. 

Wenn du das t bzw. [mm] t_0 [/mm] hast, sollte die Aufgabe für dich gar kein Problem mehr sein.

> HILLE???!!!! 

L G

Disap

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:52 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

hey:) danke für deine hilfe...okay ich veruschs mal!

notwendige Bedingung für Wendepunkt: f´´(x)=0

f1(x)= x³+x²+1

f'(x)= 3x²+2

f´´(x)= 6x= 0

x= 0

Hinreichende Bedingung: f´´(x)= 0 oder f´´´(x) ungleich 0

f´´´(x)= 6

f´´´(0)= 6

W (0/1) -> für den Wert 1 hab ich die 0 in die Ursprungsfunktion eingesetzt!

m= 2

1= 2*0+b

1= 2+b/ -2

-1= b

so:( ?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:02 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  Disap |   

Hi.

> ....

>  hey:) danke für deine hilfe...okay ich veruschs mal!

>  notwendige Bedingung für Wendepunkt: f´´(x)=0

>  f1(x)= x³+x²+1

Sollte die Funktion nicht: x³+ tx²+1 heissen? f1 ist nur eine Bezeichnung, hat nichts zu tun mit [mm] f_1. [/mm] Du darfst also für t nicht eins einsetzen.

>  f'(x)= 3x²+2

f'(x) = [mm] 3x^2+2x
 [/mm] 

Du hast da leider einen Flüchtigkeitsfehler.

>  f´´(x)= 6x= 0

>  x= 0

Die Ableitungen lauten:

[mm] $f1(x)=x^3+ tx^2+1$
 [/mm] 

[mm] $f1'(x)=3x^2+ [/mm] 2tx$

$f1''(x)=6x+ 2t$

$f1'''(x)=6$

> Hinreichende Bedingung: f´´(x)= 0 oder f´´´(x) ungleich 0

Die Bedingung stimmt, nur muss das 'oder' => 'und' heißen.

>  f´´´(x)= 6

>  f´´´(0)= 6

>  W (0/1) -> für den Wert 1 hab ich die 0 in die 

> Ursprungsfunktion eingesetzt!

>  

> m= 2

>  1= 2*0+b

>  1= 2+b/ -2

>  -1= b

>  

> so:( ? 

Skeptisch hättest du werden sollen, als hier kein t enthalten war.

MfG!

Disap

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:08 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

ja shit:( hast recht... dann ist x= -1/3 oder?

Also W(-1/3/ 0)

und m= 29/27 ?

:)

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:21 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  Teufel |   

f(x)=x³+tx²+1

f'(x)=3x²+2tx

f''(x)=6x+2t

f'''(x)=6

Der Wendepunkt liegt demnach bei x=- [mm] \bruch{1}{3}t. [/mm] 

Du könntest damit den y-Wert des Wendepunktes ausrechnen und damit dann die Steigung der Gerade ermitteln... ich hoffe so ist das richtig :)

| 

| 

|   
|                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:29 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

ja der y wert ist dann 1 oder ?

also (-1/3/ 1 ) ?!

| 

| 

|   
|                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  19:40 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  piet.t |   

...und was ist mit t?? (frei nach der Werbung.... )

Spaß beiseite: Ziel der Aufgabe ist es doch, den Wert von t zu bestimmen. Also musst Du das t bis zum Ende von a) immer mit in die Rechnung einbeziehen.

Teufel hat ja mit [mm] -\bruch{1}{3}t [/mm] ja schon die richtige x-Koordinate für den Wendepunkt raus, bei Dir ist dann wieder das t verloren gegangen.

Für die x-Koordinate musst Du das dann in die Funktionsgleichung von f einsetzen, nicht etwa in die von f''.

Versuchs doch erst mal so weit - was da rauskommt hat übrigens auch wieder ein t drin.....

Gruß

piet

| 

| 

|   
|                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:54 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

alsookay...

meine Wendestelle ist bei x= -1/3* t

Dann muss ich die Steigung im Wendepunkt berechnen:

f'(-1/3*t )= 3* (-1/3* t)²+ 2t * (-1/3*t)= 1/3t²- 2/3t²= -1/3* t²

t(x)= mx*b

m= f'(-1/3t)= -1/3* t²

t(x)= -1/3* x +b

t(x)= -1/3*x + 1/3² ?!?!?!?!?!

| 

| 

|   
|                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  20:15 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

ach ich weiß nicht mehr weiter:( >  t(x)= -1/3* x +b ...ich weiß nicht wo da das t noch hin soll:( hilf mir..:(

okay den y wert hab ich bestimmt! nur die -1/3 in die ursprungsfunktion einsetzen oder? also der y-wert lautet dann: 29/ 27 t 

| 

| 

|   
|                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  20:28 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  piet.t |   

...keine Panik!

> ...

>  ach ich weiß nicht mehr weiter:( >  t(x)= -1/3* x +b 

> ...ich weiß nicht wo da das t noch hin soll:( hilf mir..:(

Du hattest doch schon t(x) = m*x + b und [mm] m=-1/3*t^2.
 [/mm] 
Jetzt schreibst Du einfach in der ersten Gleichung für m das hin, was Du im anderen Ausdruck ausgerechnet hattest - und zwar komplett(!):

t(x) = [mm] -1/3*t^2*m+b
 [/mm] 

> okay den y wert hab ich bestimmt! nur die -1/3 in die 

> ursprungsfunktion einsetzen oder? also der y-wert lautet 

> dann: 29/ 27 t 

...der x-Wert war aber -1/3 t. :-(

Und dann darf man natürlich Summanden mit und ohne t nicht so einfach zusammenfassen

| 

| 

|   
|                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  20:31 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

ist dein mein y-wert: x³+ (-1/3t)²+ 1 ?!

| 

| 

|   
|                                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  20:57 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  piet.t |   

> ...

>  danke :-*

>  

> ist dein mein y-wert: x³+ (-1/3t)²+ 1 ?! 

Für das x bei [mm] x^3 [/mm] musst du natürlich auch noch -1/3t einsetzen. Und dann hast Du noch das t von ...+ t [mm] x^2 [/mm] +... vergessen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe käme ich dann also auf

[mm]f(-\bruch{1}{3}t) = (-\bruch{1}{3}t)^3 + t(-\bruch{1}{3}t)^2 + 1 =
-\bruch{1}{27}t^3 + \bruch{1}{9}t^3 + 1 = 
\bruch{2}{27}t^3 + 1[/mm]

Jetzt können wir wieder zur Wendetangente [mm]y=-\bruch{1}{3}t^3*x+b[/mm] zurück. Über die wissen wir zwei Dinge:

1. Sie geht durch den Ursprung. Das heißt aber, dass b=0 sein muss (b ist ja der y-Abschnitt der Geradengleichung), also belibt noch [mm]y=-\bruch{1}{3}t^3*x[/mm]

2. Der Wendepunkt liegt auf der Tangente. Jetzt müssen wir also die x- und y-Koordinate des Wendepunkts in die Tangentengleichung aus 1. einsetzten. Dann haben wir eine Gleichung, in der nur noch t vorkommt, und die muss man nach t auflösen. Fertig!

| 

| 

|   
|                                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:18 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

also ist mein y- wert 223t³ ?! :) weil da noch irgendwas von bruch stand....puh mein armes köpfchen...okay ich versuchs mal!

| 

| 

|   
|                                                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:26 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  piet.t |   

...Sorry, einmal wenn man sich die Vorschau nicht genau anschaut.....:-(

Ich habs mal ausgebessert!

| 

| 

|   
|                                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:21 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

ist meine wendetangente

y= -1/3t² + x ?!

| 

| 

|   
|                                                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:30 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  piet.t |   

> ....

>  ist meine wendetangente

>  y= -1/3t² + x ?! 

...*x

Aber es ist schon fast geschafft - da jetzt noch für x und y die Koordinaten des Wendepunktes einsetzen und nach t auflösen.

....und sich den ganzen Mammut-Thread vielleicht in ein paar Tagen nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen.

| 

| 

|   

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:35 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  Teufel |   

---Sorry, fällt weg.--- 
      | 

| 

|   

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:35 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  Teufel |   

Wenn du die x- und y-Koordinate des Wendepunktes (die beide noch ein t enthalten) in y=- [mm] \bruch{1}{3}t³x [/mm] einsetzt erhälst du für t (wenn ich mich nicht verrechnet habe) - [mm] \bruch{3\*2^{2/3}}{2}
 [/mm] 

| 

| 

|   
|                                                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  21:39 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE! ihr verwirrt mich voll...sind die koordinaten des wendepunktes jetzt falsch oder wie:( ich sollte doch jetzt in y= -1/3t³+x die x und y Korrdinate einsetzen und dann nach t auflösen.... ?! oder:( ???!!!!

aso W (-1/3*t/ 227t³) ? oder?

| 

| 

|   
|                                                                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  21:55 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  Teufel |   

Naja, der Wendepunkt liegt bei W(- [mm] \bruch{1}{3}| \bruch{2t³}{27}+1). [/mm] Vielleicht hast du dich nur verrechnet.

Und die geradengleichung ist nicht y=- [mm] \bruch{1}{3}t+x [/mm] sondern

y=- [mm] \bruch{1}{3}t\*x [/mm] :)

| 

| 

|   
|                                                                                                                                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  22:04 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  jane882 |   

mh okay... also dann

2t³/ 27 +1 = -1/3t * (-1/3* t)

2t³/ 27 + 1= 1/9t- 1/3t²

so..:( und weiter:( ich kann nicht gut auflösen:(

| 

| 

|   
|                                                                                                                                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  22:07 Mi 31.05.2006 |    | Autor: |  Teufel |   

Naja, ich habe mal zuende gerechnet und komme irgendwie nicht auf ein gewünschtes Ergebis. Aber wenn du trotzdem erstmal weiterrechnen willst würde ich erst einmal [mm] \*27 [/mm] rechnen um die Brüche zu killen :)

| 

| 

|   

|