www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Trichromatisches Farbsehen
Trichromatisches Farbsehen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trichromatisches Farbsehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Di 04.11.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Aufgabe
[Externes Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Cone-response.svg/2000px-Cone-response.svg.png]

Huhu,
ich bräuchte diesmal eine Erläuterungshilfe zu einem Diagramm zum menschlichen Farbsehen...

Der Wellenlänge in nm wird die prozentuale Absorbation  des Lichtes durch den Sehfarbstoff zugeordnet.
S für kurzwillig); M für mittelwellig(?); L für langwellig(rot); R für die Zapfen(?).

So kann man also die Wellenlänge der Farben Grün Rot und Blau erkennen und welche jeweiligen Wellenlänge die zuständigen Zapfen erregt und nur diese Wellenlängen können zur additiven Farbmischung verwendet werden?

Demnach können wir grün nur in den Wellenlängen 410  bis 520 erkennen?

Danke für die Klarstellungen, falls nötig. :)

        
Bezug
Trichromatisches Farbsehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Di 04.11.2014
Autor: chrisno


>
> [Externes Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/65/Cone-response.svg/2000px-Cone-response.svg.png]
>  Huhu,
>  ich bräuchte diesmal eine Erläuterungshilfe zu einem
> Diagramm zum menschlichen Farbsehen...
>  
> Der Wellenlänge in nm wird die prozentuale Absorbation  
> des Lichtes durch den Sehfarbstoff zugeordnet.

Nimm mal http://de.wikipedia.org/wiki/Netzhaut
Mit Absorbation meinst Du wahrscheinlich Absorption.
Der Begriff "relative Empfindlichkeit" (in dem Wikpedia Artikel) ist vielleicht einfacher.

>  S für kurzwillig); M für mittelwellig(?); L für
> langwellig(rot); R für die Zapfen(?).

http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfen_%28Auge%29
Da stehts. Du hast also mit den ersten drei recht. Für den vierten findest Du die Antwort im vorangehenden Wikipediaartikel. Ist bei Dir Wikipedia gesperrt?

>  
> So kann man also die Wellenlänge der Farben Grün Rot und
> Blau erkennen

Das ist eine Aussage, die sehr allgemein ist

> und welche jeweiligen Wellenlänge die
> zuständigen Zapfen erregt

genau das trifft es

> und nur diese Wellenlängen
> können zur additiven Farbmischung verwendet werden?

Da geht es nun richtig in die Details. Noch will ich diesen Weg nicht gehen.

>  
> Demnach können wir grün nur in den Wellenlängen 410  bis
> 520 erkennen?

Das musst Du präziser formulieren.
- willst Du etwas über die Wellenlängen diskutieren, die bei uns den Farbeindruck grün hervorrufen? Da finde ich die Angabe 490 nm bis 575 nm.
- Willst Du über die Empfindlichkeitskurve der M-Zapfen diskutieren?
Dann musst Du erst erklären, wie Du zu den Wellenlängen kommst, die Du angibst.


Bezug
                
Bezug
Trichromatisches Farbsehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:52 Di 04.11.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Danke für die Antwort.:)
In meiner Frage geht es "jediglich" darum zu erfahren, was man alles aus meiner verlinkten Darstellung erfahren kann und ob das, was ich daraus schließe richtig ist...

Die Annahme, dass wikipedia bei mir nicht will ist leider treffend...
Der Ausdruck "absorbieren" ist aus meiner wunderbaren Quelle und geht nicht in die Richtung der Absorption.
Meine letzte Aussage habe ich schlecht ausformuliert und kann gedanklich wohl außen vor gelassen werden...

Wie schon geschrieben " möchte ich nur alle Graphen zu verstehen schaffen...
Danke. :)

Bezug
                        
Bezug
Trichromatisches Farbsehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Di 04.11.2014
Autor: chrisno


> Danke für die Antwort.:)
>  In meiner Frage geht es "jediglich" darum zu erfahren, was
> man alles aus meiner verlinkten Darstellung erfahren kann
> und ob das, was ich daraus schließe richtig ist...

Wie gesagt, bei den Wellenlängen sehe ich noch Klärungsbedarf.

>  
> Die Annahme, dass wikipedia bei mir nicht will ist leider
> treffend...
>  Der Ausdruck "absorbieren" ist aus meiner wunderbaren
> Quelle und geht nicht in die Richtung der Absorption.

Das verwirrt mich. absorbieren ist das Verb mit dem der Vorgang der Absorption beschrieben wird.

>  Meine letzte Aussage habe ich schlecht ausformuliert und
> kann gedanklich wohl außen vor gelassen werden...
>  
> Wie schon geschrieben " möchte ich nur alle Graphen zu
> verstehen schaffen...

Die Kurven geben an, wie empfindlich die Zäpfchen (oder R = Stäbchen) auf die Wellenlänge des Lichts reagieren. Solange die relative Empfindlichkeit nicht Null ist, reagieren sie. Warum die Kurven bei 400 nm abbrechen steht da nicht. Die erste Vermutung wäre, dass da die Messwerte fehlen, zumindest, als diese Grafik erstellt wurde.

>  Danke. :)


Bezug
                                
Bezug
Trichromatisches Farbsehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Di 04.11.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Danke, nun hat sich mein Hauptproblem gelöst.
Ich werde mich nun uber die "Absorption" informieren und auch diesen Gedankenfehler streichen oder mich noch einmal melden...
Danke.:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de