Vererbungssätze bei Grenzwerte < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe 1 |  |  ich sollte etwas in Form eines Essays schreiben zu "Beweis der Vererbungsgesetzen bei Folgen",  |  

| Aufgabe 2 |  |  ich sollte etwas in Form eines Essays schreiben zu"Vererbungsgesetze bei stetigen Funktionen"  |  

| Aufgabe 3 |  |  ich sollte etwas in Form eines Essays schreiben zu"Vererbungssätze bei Grenzwerten"  |  

Leider ist mir das föllig unbekannt, v.a. die Vererbungssätze/Vererbungsgesetze: Als einzige Hilfestellung habe ich mal das bekommen:

Kann mir das jemand erklären und evtl. sagen, wie ich den Beweis der Vererbungsgesetzen bei Folgen hinkriege? 

Die Eigenschaft der Konvergenz ist vererbbar:

wenn [mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] a_{n} [/mm] ) = a 

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] b_{n} [/mm] ) = b

dann existiert:

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] a_{n} [/mm] + [mm] b_{n}) [/mm] = a+b

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] a_{n} [/mm] - [mm] b_{n}) [/mm] = a-b 

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] a_{n} [/mm] * [mm] b_{n}) [/mm] = a*b

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] ( [mm] a_{n} [/mm] / [mm] b_{n}) [/mm] = a/b

Irgendwie leuchtet es schon ein, aber irgendwie auch nicht...

Ich bin leider nicht so ein Genie der Mathematik...

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

[http://www.onlinemathe.de/forum] Leider bekomme ich da keine Antwort...

| 

| 

|          | 

| 

Hiho,

beweise das am einfachsten über die Definition des Grenzwertes. 

Wie lautet die?

Formuliere das dann mal für [mm] a_n [/mm] + [mm] b_n \to [/mm] a +b und rechne nach, obs stimmt  

Beachte aber auch Sonderfälle wie lim [mm] b_n [/mm] = 0, was gilt dort nicht?

MFG,

Gono.

| 

| 

|   

|