| Verteilungsfunktion (stetig) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) überfällig   |   | Datum: | 14:40 Mi 05.12.2007 |   | Autor: | tillll | 
 a) Wie untersucht man so was, bzw. welche Zusatzbedingungen müssen aufgestellt werden?

Mein Ansatz:

Grundlage:
 Dichte muss erfüllen:
 1.) monoton steigend
 2.) lim [mm] (t->\infty)=1 [/mm] und lim [mm] (t->-\infty)=0
 [/mm]
 3.) rechtsseitig stetig

Lösungsversuch:
 i) F(X) und G(X) haben den Wert 1, da es ansonsten keine Dichten wären.
 -> da die Konstanten [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] > 0 sind, kann F1(x) nur >= 0 sein. Somit ist das ganze schon mal stetig.

ii) ?

iii) ?

b)
 Die Konstante c muss so gewählt werden, dass F2(x) = 1 ist
 - Aber wie gehe ich da ran? Der Hinweis bringt mich auch nicht weiter (wüsste gar nicht, wie ich das berechnen soll)

Dank
 Tilman

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo,
 > a) Wie untersucht man so was, bzw. welche Zusatzbedingungen
 > müssen aufgestellt werden?

Wie untersucht man was? Kannst du bitte die Aufgabe noch ergänzen, sonst kann dir hier niemand helfen!

>
 > Mein Ansatz:
 >
 > Grundlage:
 >  Dichte muss erfüllen:
 >  1.) monoton steigend
 >  2.) lim [mm](t->\infty)=1[/mm] und lim [mm](t->-\infty)=0[/mm]
 >  3.) rechtsseitig stetig
 >
 > Lösungsversuch:
 >  i) F(X) und G(X) haben den Wert 1, da es ansonsten keine
 > Dichten wären.
 >  -> da die Konstanten [mm]\alpha[/mm] und [mm]\beta[/mm] > 0 sind, kann F1(x)

> nur >= 0 sein. Somit ist das ganze schon mal stetig.
 >
 > ii) ?
 >
 > iii) ?
 >
 > b)
 >  Die Konstante c muss so gewählt werden, dass F2(x) = 1 ist
 > - Aber wie gehe ich da ran? Der Hinweis bringt mich auch
 > nicht weiter (wüsste gar nicht, wie ich das berechnen
 > soll)
 >
 > Dank
 >  Tilman
 >

Grüße, Daniel

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:28 Mi 05.12.2007 |   | Autor: | tillll | 
 Aufgabe habe ich als Anhang hochgeladen.

Danke und Gruß
 Tilman

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 01:19 Do 06.12.2007 |   | Autor: | marcsn | 
 Hallo,

du meinst doch sicherlich nicht Dichte sondern Verteilungsfunktion oder nicht ;) ?

Was eine Verteilungsfunktion für Bedingungen erfüllen muss hast du ja oben stehen und das gilt es zu überprüfen.

Da nach Vorraussetzung F und G bereits Verteilungsfunktionen sind und beide somit monoton wachsend ist, gilt dies auch für die Verknüpfung dieser beiden also für F1(x).

Da F,G Vert. Funktionen ist ihr Grenzwert 1 für t -> unendlich und somit gilt :

[mm] lim (t->\infty)F_1(t) = lim(t->\infty)(\alpha F(t) + \beta G(t)) = \alpha + \beta [/mm]

und dies muss 1 sein und somit muss für [mm]\alpha [/mm] und [mm]\beta[/mm] gelten: [mm]\alpha +\beta = 1[/mm]

Analog folgt : [mm] lim (t->-\infty)F_1(t) = \alpha \cdot 0 + \beta \cdot 0 = 0[/mm]
 dürfe ja klar sein...

Bei dem rechtsseitig stetig müsste das genau so gehen wenn ich mich nicht irre bin mir aber nicht ganz sicher also :

[mm] lim (t->a)F_1(t) = \alpha \cdot lim (t->a)F(t) + \beta \cdot lim (t->a)G(t) = \alpha F(a) + \beta G(a) = F_1(a)[/mm]

Und das gilt für Alpha oder Beta ungleich 0 aber hier bin ich mir nicht sicher wie es von Alpha und beta abhängt..

Dies ist ja auch nur eine Mitteilung keine Antwort :)

Gruß von Münster nach Münster :)

Marc

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:39 So 09.12.2007 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 

|