www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Volumenintegrale
Volumenintegrale < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumenintegrale: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mo 15.06.2009
Autor: mb588

Aufgabe
Berechnen Sie das Volumenintegrals eines Würfels mit mit homogener Dichteverteilung und der Kantenlänge 2a.

Also ich hab Probleme mit dem begriff des Volumenintegrals! Ich weiß das bei einen Volumenintegral meist denn ja dreifachintegrale austreten!
Bloss ich weiß nicht welche Funktionen ich nehmen soll und warum. Also was ich weiß ist, dass ich über das Volumen integrieren soll, also [mm] dm=\rho*dV=\rho*dxdydz [/mm] weil sich so gerade eben das Volumen eines Würfels berechnen lässt! Und darüber muss ich jetzt integrieren bloss wie gesagt ich weiß nicht welche Funktionen ich nehmen soll und warum gerade diese. Kann mir einer helfen?! Gibt es vllt auch eine Exakte Definitionen der Volumenintegrale?


        
Bezug
Volumenintegrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Mo 15.06.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Versuchen wir es mal in zwei Dimensionen.

Auf Kästchenpapier kannst du eine Fläche berechnen, indem du die eingeschlossenen Kästchen abzählst. Jedes Kästchen hat eine Fläche, und über die Summe kommst du auf die Gesamtfläche. Bei ner Breite von dx und ner Höhe von dy ist die Fläche dx*dy, und die Summe ist dann [mm] $A=\sum [/mm] dx*dy$ . Machst du die Kästchen immer kleiner, wird aus der Summe das Integral: [mm] A=\iint\,dx\,dy [/mm] .

Jetzt machen wir mal das, was du aus der Schule kennst: Die Fläche unter einer Funktion f(x). Das Integral in y-Richtung hat seine untere Grenze bei 0 (auf der x-Achse), und seine obere Grenze bei f(x):

[mm] $A=\int\left(\int_0^{f(x)}dy\right)dx=\int\left([y]_0^{f(x)}\right)dx=\int f(x)\,dx$ [/mm]  (Daß da kein Integrand steht, ist nicht schlimm. Du kannst dir da ne 1 denken)


Jetzt kann man sich überlegen, weches Gewicht das Papier hat. Dazu muß man für jedes Kästchen dessen Fläche mit der Dichte (Gewicht pro Quadratmeter o.ä.) multiplizieren: [mm] \rho*dx*dy [/mm] . Und als Integral: [mm] M=\iint\rho\,dx\,dy [/mm] . Gut, das [mm] \rho [/mm] ist konstant, also kann man es aus dem Integral raus ziehen. Aber es könnte auch sein, daß das [mm] \rho [/mm] nicht konstant ist, sondern von einer oder mehrerer der Koordinaten abhängt. Dann kannst du es nicht raus ziehen.



Bezug
                
Bezug
Volumenintegrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:49 Di 16.06.2009
Autor: mb588

Nehmen wir z.b. [mm] \rho*\integral_{V}^{}{(y^{2}+z^{2})dV} [/mm] es kommt raus [mm] \rho\bruch{16}{3}a^{5} [/mm]
Es handelt sich dabei um einen Würfel mit der Kantenlänge 2a(speziell umd den Trägheitstensor [mm] I_{xx}, [/mm] aber mir gehts nur ums rechnen)
Meine Idee war jetzt:

[mm] \rho*\integral_{V}^{}{(y^{2}+z^{2})dV}=\rho*\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{(y^{2}+z^{2})dx)dy)dz} [/mm]

so und ann einfach nach den Satz von Fobinitonelli Integrieren:

[mm] \rho*\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{x*(y^{2}+z^{2}) dy)dz}=\rho*\integral_{-a}^{a}{x*(\bruch{1}{3}y^{3}+z^{2}*y)dz}=\rho*x*(\bruch{1}{3}y^{3}*z+\bruch{1}{3}z^{3}*y)=\rho*\bruch{1}{3}xyz(y^{2}+z^{2}) [/mm] und für die Grenzen von -a bis a eingesetzt ergibt das denn [mm] \bruch{4}{3}a^{5} [/mm]

Das ist ja nicht das was rauskommen sollte. Hab ich da einen Rechenfehler vllt drin? Aber ich denk es ist eher ein Denkfehler

Bezug
                        
Bezug
Volumenintegrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Di 16.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Nehmen wir z.b. [mm]\rho*\integral_{V}^{}{(y^{2}+z^{2})dV}[/mm] es
> kommt raus [mm]\rho\bruch{16}{3}a^{5}[/mm]
>  Es handelt sich dabei um einen Würfel mit der Kantenlänge
> 2a(speziell umd den Trägheitstensor [mm]I_{xx},[/mm] aber mir gehts
> nur ums rechnen)
>  Meine Idee war jetzt:
>  
> [mm]\rho*\integral_{V}^{}{(y^{2}+z^{2})dV}=\rho*\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{(y^{2}+z^{2})dx)dy)dz}[/mm]
>  
> so und ann einfach nach den Satz von Fobinitonelli
> Integrieren:
>  
> [mm]\rho*\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{x*(y^{2}+z^{2}) dy)dz}=\rho*\integral_{-a}^{a}{x*(\bruch{1}{3}y^{3}+z^{2}*y)dz}=\rho*x*(\bruch{1}{3}y^{3}*z+\bruch{1}{3}z^{3}*y)=\rho*\bruch{1}{3}xyz(y^{2}+z^{2})[/mm]
> und für die Grenzen von -a bis a eingesetzt ergibt das denn
> [mm]\bruch{4}{3}a^{5}[/mm]
>  
> Das ist ja nicht das was rauskommen sollte. Hab ich da
> einen Rechenfehler vllt drin? Aber ich denk es ist eher ein
> Denkfehler

Hallo,

ja.

Du setzt die Grenzen ganz am Ende auf einen Abwasch ein, das ist jedoch nicht richtig.

Es ist  [mm] $\rho\cdot{}\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{(y^{2}+z^{2})dx)dy)dz} [/mm] $ =$ [mm] \rho\cdot{}\integral_{-a}^{a}{}(\integral_{-a}^{a}{[x\cdot{}(y^{2}+z^{2})]^{\red{a}} _{\red{x=-a}}dy)dz}= [/mm] usw. $

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Volumenintegrale: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Di 16.06.2009
Autor: mb588

Ah alles klar das hab ich gemacht. So und wenn ich das jetzt auf einen Quader beziehe der Flächenhaft ist?! also sozusagen eine Komponente fehlt? Mach ich das da genauso? Denn müsste ja eigentlich funktionieren aber halt denn müsste ja irgendwas rausfallen?!

Bezug
                                        
Bezug
Volumenintegrale: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Di 16.06.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du mußt immer schaun, wie deine Volumenelemente aussehen, und wie sie verrechnet werden sollen.

Beispielsweise könntest du dir eine Pyramide der Grundfläche [mm] A=a^2 [/mm] und Höhe h vorstellen. Die kannst du in horizontale Scheiben zerlegen. Jede Scheibe hat eine geringere Fläche, weil die Seitenlänge linear abnimmt: [mm] A(z)=\left(\frac{a*(h-z)}{h}\right)^2 [/mm] . (Mach dir das klar, für z=0 ist das [mm] a^2 [/mm] und für z=h ist das 0!)


Wenn jetzt jede Scheibe die Dicke dz hat, kannst du das Volumen einer Scheibe zu [mm] dV(z)=\left(\frac{a*(h-z)}{h}\right)^2\,dz [/mm] berechnen. Die Summe bzw das Integral [mm] V=\int_0^h\left(\frac{a*(h-z)}{h}\right)^2\,dz [/mm] liefert dir dann das Volumen der Pyramide.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de