www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - eignungstest
eignungstest < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

eignungstest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Do 14.08.2008
Autor: julie109

Hi,

da man für medizin einen sehr hohen nc braucht,will ich in wien studieren,da es dort diese eignungtest gibt.Was jemand wie schwer es ist,weil ih hab gehört dass man für solche tests nicht lernen kann??

vielen dank für eure antworten.
julie


        
Bezug
eignungstest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Do 14.08.2008
Autor: angela.h.b.


> da man für medizin einen sehr hohen nc braucht,will ich in
> wien studieren,da es dort diese eignungtest gibt.Was jemand
> wie schwer es ist,weil ih hab gehört dass man für solche
> tests nicht lernen kann??

Hallo,

ich habe mich kürzlich etwas mit diesem Test beschäftigt, weil sich jemand mit meiner Hilfe auf einen Teil dieses Tests vorbereitet hat.

Ob schwer oder nicht schwer, das kann man so nicht sagen, es hängt immer davon ab, wo man seine Begabungen hat. Auf jeden Fall ist der Test sehr umfangreich.
Es gibt im Test absolut nichts, was man durch Einpauken lernen könnte.

Es ist nicht so, daß man besonders gute Kenntnisse in irgendeinem Fach, z.B. Bio oder Chemie, haben muß, um durchzukommen.
Alles, was im Mathematikteil an Rechenkünsten nötig ist, hat man in der Mittelstufe gelernt, man muß es halt anwenden können und geschickt abschätzen, runden, über den Daumen peilen.

Wichtig ist, daß man eine gute Auffassungsgabe, die Fähigkeit, sich viele Dinge zu merken, Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und ein logisches Denkvermögen hat.

Es gibt auch Aufgabenblöcke, die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Arbeitens, Organisationstalent  und das räumliche Vorstellungsvermögen messen.

Geh mal in die Buchhandlung, es gibt Bücher (ich glaube drei, "Test für medizinische Studiengänge" v. Institut für Begabungsforschung) mit Originaltests aus vergangenen Jahren. Das Schema ist immer gleich, und ich halte es unbedingt für sinnvoll, sich vorher damit zu beschäftigen, schon deshalb, weil man dann nicht so überrascht ist, Etwas Training kann sicherlich nicht schaden.

Daß man für den Test nicht lernen kann, wird ja v. Uniseite aus recht fleißig beteuert, und die Institute, die gegen viel Geld ein Testtrainig anbieten, behaupten mit mindestens demselben Fleiß das genaue Gegenteil....  

Gruß v. Angela

P.S.: Ich fand den Test übrigens gut, weil ich den Eindruck hatte, daß viele Fähigkeiten, die man im Berufsalltag braucht, getestet wurden. Es ist also kein IQ-Test.













Bezug
                
Bezug
eignungstest: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Do 14.08.2008
Autor: julie109

Hi angela.h.b.

und zwar wollte ich noch eine Frage dazu stellen.Du meintest dass man die Fähigkeit haben sollte,sich Dinge zu merken.Ich habe gehört, dass man innerhab einer Stunde mehrer Blätter bekommt, die man auswendig lernen muss:Stimmt das.Und was genau muss man sich merken können.
Dieser Test ist identisch mit dem Test in Deutschland(EMS),oder?!?


Vielen Dank für deine Antwort.
julie

Bezug
                        
Bezug
eignungstest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:54 Fr 15.08.2008
Autor: angela.h.b.


> und zwar wollte ich noch eine Frage dazu stellen.Du
> meintest dass man die Fähigkeit haben sollte,sich Dinge zu
> merken.Ich habe gehört, dass man innerhab einer Stunde
> mehrer Blätter bekommt, die man auswendig lernen
> muss:Stimmt das.Und was genau muss man sich merken können.
>  Dieser Test ist identisch mit dem Test in
> Deutschland(EMS),oder?!?

Hallo,

soweit ich weiß, ist dieser Test so wie der, den man jetzt auch in Deutschland machen kann. Der Test für Österreich (und übrigens auch die Schweiz) wurde in Deutschland am Institut für Begabungsforschung in ... (hab' ich gerade vergessen) entwickelt, und ich meine, es ist der, den die angehenden Medizinstudenten in Deutschland auch vor ca. 20 Jahren gemacht haben.
(Selbstverständlich sind die Aufgaben nicht immer gleich, aber die Struktur.)

Zu den Merkaufgaben: ich erinnere mich daran, daß es ein oder zwei Blätter gab, wo Personen mit ihren Leiden vorgestellt wurden, Name, Krankheit oder Symptome, Beruf, Familienstand, sonstiges. Das mußte man sich durchlesen, und es wurde einige Zeit später abgefragt. Da mußte man dann ankreuzen, ob wer die Person ist, die unverheiratet ist und Kopfschmerzen hat. So in dem Stil gab's dann 'nen Schwung Aufgaben. (Fast alles ist zum Ankreuzen in diesem Test.)

Dann gab es noch Figuren anzuschauen, in denen Sektoren eingefärbt waren, und die man sich merken sollte. Später mußte man entscheiden, welche Figuren man zuvor gesehen hatte.

Aber, wie schon gesagt: schau unbedingt mal in diese drei Bücher, da bekommst Du einen guten Eindruck, einen besseren  als von meinen Erzählungen.

Und noch etwas: laß Dich von diesem Test nicht abschrecken. Niemand kann und muß da alles schaffen.
Wenn du am Test in Österreich teilnimmst, hast Du überhaupt nichts zu verlieren, abgesehen davon, daß Du ein bißchen Aufwand (zeitl. und finanziell) wegen Hin- und Hergereise hast. Es ist eine Chance, Du kannst nur gewinnen.
Du kannst ihn im Gegensatz zu Deutschland dort auch ungestraft mehrfach machen meinem Kenntnisstand nach.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de