www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Verbesserungsvorschläge" - grauenhafte Performance
grauenhafte Performance < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 So 09.09.2007
Autor: tha_specializt

Dieser Server weist oft/manchmal Antwort-Zeiten von 30s und mehr auf, das ist nicht normal. Auch Linux muss abundzu neu gestartet werden, es ist nahezu unmöglich ein OS fehlerfrei jahrelang am laufen zu haben.  Wieviele Webseiten laufen auf diesen Host? Hat der Host mehr als 2000 Anfragen/s? Wohl eher nicht. Wer ist der Serveradmin? Soll ich mich mal mit ihm kurzschliessen, um so die schlimmsten, offensichtlichsten Probleme beheben?

Dieser Host ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einfach nur fehlkonfiguriert, die Ladezeiten lassen sich nicht anders erklären.

        
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 So 09.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo tha_specializt!

> Dieser Server weist oft/manchmal Antwort-Zeiten von 30s und

Wenn wir das restliche fehlende Geld noch zusammen bekommen, gibt es auch bald einen neuen Server. Kannst ja was dafür spenden (auch Kleinvieh macht Mist :-)) - hilft auf jeden Fall.

> mehr auf, das ist nicht normal. Auch Linux muss abundzu neu
> gestartet werden, es ist nahezu unmöglich ein OS fehlerfrei
> jahrelang am laufen zu haben.  Wieviele Webseiten laufen
> auf diesen Host? Hat der Host mehr als 2000 Anfragen/s?
> Wohl eher nicht. Wer ist der Serveradmin? Soll ich mich mal
> mit ihm kurzschliessen, um so die schlimmsten,
> offensichtlichsten Probleme beheben?

Bei mir läuft der Matheraum seit langer Zeit unter Windows und Firefox fehlerfrei. Aber der "Serveradmin" Marc freut sich sicher über Hilfe bzgl. Fehlern. Kannst ihm also gerne mal schreiben.
  

> Dieser Host ist mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit
> einfach nur fehlkonfiguriert, die Ladezeiten lassen sich
> nicht anders erklären.

Die einzigen Wartezeiten, die ich manchmal erhalte, sind die, wenn die Seiten mehrmals neu geladen werden müssen. Aber so viele Änderungen ergeben sich dadurch meiner Meinung auch nicht.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:10 So 09.09.2007
Autor: tha_specializt

Also um ca. 18 Uhr war der Server für 30 min sogar komplett unerreichbar, dies hab ich mir von diversen, externen Webseiten bestätigen lassen...
Momentan läuft alles normal, aber regelmässig stelle ich eben diese Wartezeiten fest. An mir liegts nicht, weil ich jedesmal meinen eigenen RootServer auch ne Verbindung aufbauen lasse, welche dann genauso lang dauert o.0

Bezug
                        
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Mo 10.09.2007
Autor: Marc

Hallo,

> Also um ca. 18 Uhr war der Server für 30 min sogar komplett
> unerreichbar, dies hab ich mir von diversen, externen
> Webseiten bestätigen lassen...

Ja, das stimmt, aber das war eine kontrollierte Abschaltung meinerseits, die aus einer Softwareaktualisierung resultierte und nicht aus Überlastung des Servers.

>  Momentan läuft alles normal, aber regelmässig stelle ich
> eben diese Wartezeiten fest. An mir liegts nicht, weil ich
> jedesmal meinen eigenen RootServer auch ne Verbindung
> aufbauen lasse, welche dann genauso lang dauert o.0

Diesen Allgemeineindruck kann ich nachvollziehen, vor allem, weil eine lange Antwortzeit auffälliger ist als 10 schnelle Antwortzeiten. Zu längeren Antwortzeiten kommt es immer mal wieder...

* Nur bis gestern: ... beim Abschicken/Vorschauen eines neuen Artikels, wenn dort die Formelgrafiken nicht schnell genug erzeugt werden konnten. Dort war bis gestern eine 5 sekündige Verzögerung und damit verbunden 5 sekündige Verlängerung der Antwortzeit verbunden. Das ist aber seit gestern Abend nicht mehr der Fall

* ... da jede Aktualisierung der Portalsoftware die "Aufmerksamkeit" aller Apache-Prozesse erfordert ("apache2ctl graceful"), die die neue Software einlesen müssen (dies ist eine Eigenheit des verwendeten modpython). Während dieser Zeit können Anfragen nicht ohne leichte Verzögerung bearbeitet werden. Nun ist es so, dass wir keinen zweiten Entwicklungsserver zur Verfügung haben, sondern nur den einen Produktionsserver, d.h. alle Besucher sind betroffen.
MatheRaum.de/Vorhilfe.de ist zudem eines der (wahrscheinlich ganz) wenigen Foren/Portale, die ständig und mehrmals täglich weiter entwickelt werden, so dass die Wahrscheinlichkeit für jeden Besucher recht hoch ist, mindestens einmal täglich in einen Update-Zyklus zu gelangen.

Allgemein trägt noch zur Verminderung der Performance im Vergleich zu anderen Webseiten bei:

* dass MatheRaum.de/Vorhilfe.de eine sehr grosse funktionale Komplexität besitzt die ihren Preis in einer hohen Datenbanklast hat. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass der MatheRaum.de bewusst nach dieser []Definition von Stefan Münz (Autor von SelfHTML) ein Forum sein will und kein Board. Ich persönlich kann den allgemeinen Trend hin zu Diskussionsboards nicht verstehen, jedenfalls gibt es kaum noch echte Foren im Netz (mir fallen gerade nur zwei weitere ein: heise.de, selfhtml.org).

* dass die Datenbank recht konservative Einstellungen hat, da ich mehr Wert auf Datenintegrität lege als Performance. Diese Einstellung kommt noch aus den Zeiten, als der MatheRaum auf einem viel zu kleinen virtuellen Server gehostet wurde und infolgedessen sehr häufig abgeschmiert ist (aber eben nie die Datenintegrität verletzt wurde).

Trotzdem bzw. gerade deswegen sind weitere Optimierungsvorschläge sehr willkommen, schreib' mir doch mal Deine Ideen.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Mo 10.09.2007
Autor: tha_specializt

Das zeigt sich zum Beispiel darin,
> dass der MatheRaum.de bewusst nach dieser
> []Definition von Stefan Münz (Autor von SelfHTML)
> ein Forum sein will und kein Board. Ich persönlich kann den
> allgemeinen Trend hin zu Diskussionsboards nicht verstehen,
> jedenfalls gibt es kaum noch echte Foren im Netz (mir
> fallen gerade nur zwei weitere ein: heise.de,
> selfhtml.org).

Das finde ich allerdings auch sehr gut, ich war bei meinem ersten Besuch hier sehr überrascht, im positiven Sinne --> selten sieht man einen so funktionsreichen und durchdachten, digitalen Treffpunkt.

Wo wir grad beim Thema Funktionen sind:
Ich würde es durchaus sinnvoll finden, wenn ein Thread-Ersteller sein Thema löschen oder als "ungültig" markieren kann. Auch einzelne "Posts" sollten löschbar oder markierbar sein, es kann durchaus mal passieren, dass man Aussagen zurückziehen will oder feststellt, dass selbige aus irgend einem Grund unnötig sind.


Bezug
                                        
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Mo 10.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo tha_specializt!

> Wo wir grad beim Thema Funktionen sind:
>  Ich würde es durchaus sinnvoll finden, wenn ein
> Thread-Ersteller sein Thema löschen oder als "ungültig"
> markieren kann. Auch einzelne "Posts" sollten löschbar oder
> markierbar sein, es kann durchaus mal passieren, dass man
> Aussagen zurückziehen will oder feststellt, dass selbige
> aus irgend einem Grund unnötig sind.

Ich denke, da wird dir das Team hier nicht zustimmen. Also wir werden uns sicher nicht dafür entscheiden, dass "normale User" Themen - selbst wenn es nur die eigenen sind - löschen können.
Wer seine Frage zurückziehen möchte, kann eine Mitteilung darunter setzen, mit eben diesem Kommentar, und der nächste Moderator, der dies liest, wird die Frage dann sicherlich verstecken, wenn er es für nötig hält.
Wenn aber jeder hier nach Belieben seine Fragen löschen kann, wird das irgendwann mal ein Chaos geben. Wir hatten da vor kurzem jemanden, der sämtliche seine Fragen aus einem speziellen Forum löschen wollte - wo kämen wir denn da hin? Vielleicht hatten viele Andere die Diskussionen (die teilweise nicht gerade kurz waren) schon gelesen und wollen sie evtl. später noch einmal lesen - aber wenn sie dann verschwunden sind!?
Jeder User sollte sich - bevor er seinen Artikel absendet - klar darüber sein, dass er sie in einem öffentlichen Forum stellt und jeder sie lesen kann. Wenn er den Artikel doch nicht so öffentlich haben möchte, soll er ihn eben nicht senden. Und wie gesagt: wenn sich die Frage dann von selber ergibt und somit überflüssig ist, kann man das mit einer Mitteilung darunter deutlich machen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Mo 10.09.2007
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich bin hier im Matheraum regelmäßig und und immer recht lange zugange, und ich stelle nur äußerst selten solche Probleme fest.
Daß das Ding während Wartungsarbeiten nicht im völlen Einsatz ist, ist ja klar.
Das einzige, was ich manchmal langatmig finde, ist die Suchfunktion.
Ich verwende firefox und Linux, welches ich übrigens nicht neu starten muß.

Vielleicht hast Du gesehen, daß der Server völlig aus eigener Kraft von Spenden finanziert wird.
Ich denke, es ist nicht effektiv, wenn man dessen Leistungsfähigkeit nach den seltenen Spitzen auswählt.

Für nähere Details ist es sicher sinnvoll, wenn Du Dich mit dem Chef der Technik, Marc in Verbindung setzt. wie es Dir auch Bastiane rät.

Gruß v. Angela


















Bezug
                
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Mo 10.09.2007
Autor: tha_specializt


> Ich verwende firefox und Linux, welches ich übrigens nicht
> neu starten muß.

Technisch unmöglich. Es existiert immernoch kein Computer auf der Welt, der nie neu gestartet werden muss. Schon auf elementarster Ebene entstehen Störfaktoren, die einen unbegrenzten Betrieb eines jeden Computersystems verhindern. Zualledem hast du ein Client-System, welche nochmal um einiges anfälliger sind.

Du hast deinen PC mit Sicherheit schon mehrfach neu starten müssen, allein schon aufgrund der Tatsache, dass manche Änderungen selbst nach "init 1 && init 5" nicht aktiv werden, selbige benötigen einen Reboot.
Es mag sein, dass dein System ausserordentlich lange laufen kann (mehrere Wochen?), aber ganz ohne reset, das ist ein Wunschtraum jedes Admins

Ich glaube, beim Uptime-Project war der Rekord 2 Jahre ... und das war ein sehr minimaler Barebone, der keine Aufgaben bekam.

Bezug
                        
Bezug
grauenhafte Performance: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 Mo 10.09.2007
Autor: angela.h.b.

Oh, das war ein Mißverständnis!

Ich hatte Dich so verstanden, daß der Matheraum Dein Linux irgendwie durcheinanderbringt.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de