| grundlegende frage < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | [mm] a^x*e^x [/mm]  sei zu integrieren (unbestimmt) | 
 ich weiß dass ich hier partiell integrieren muss.. wie aber mache ich es mit [mm] a^x? [/mm] wie bekomme ich da denn die ableitung hin? (für die formel)weiß das viell. jm.

und ganz abgesehen davon, was ist z.b. wenn von [mm] a^x [/mm] die stammfunktion gesucht wird?

wäre echt nett wenn jm. kurz zum erklären zeit hat

gruss

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 21:19 Mo 26.06.2006 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Sancho_Pancho!

Forme [mm] $a^x$ [/mm] um und fasse anschließend zusammen:   [mm] $a^x [/mm] \ = \ [mm] \left[ \ e^{\ln(a)} \ \right]^x [/mm] \ = \ [mm] e^{x*\ln(a)}$
 [/mm]

[mm] $\Rightarrow$   $a^x*e^x [/mm] \ = \ [mm] e^{x*\ln(a)}*e^x [/mm] \ = \ [mm] e^{x*\ln(a)+x} [/mm] \ = \ [mm] e^{x*[\ln(a)+1]} [/mm] \ = \ [mm] e^{c*x}$ [/mm]    mit    $c \ = \ [mm] \ln(a)+1$
 [/mm]

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| danke erstmal für die schnelle antwort!

gäbe es evtl. noch eine andere möglichkeit auf die ableitung von [mm] a^x [/mm] zu kommen evtl. eine "formel" in die man nur einsetzen bräuchte , ich verstehe nämlich die umformung nicht so richtig.. wäre sehr hilfreich

danke schonmal!

|  |  | 

|