| komplexe Zahl < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 21:33 Sa 12.01.2008 |   | Autor: | wolfi-25 | 

| Aufgabe |  | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt | 
 Hallo

ich bin gard bei einer Komplexen Rechnung für die Techniker Prüfung am Montag und steh irgendwie auf dem Schlauch ist bestimmt ganz einfach.
 Und war habe ich 2 Komplexe ausdrücke Multipilziert und nun das ergebniss ist

jw-w²*8-j*w³*25

nun soll ich alle Imaginären Teile auf eine Seite bringen aber ich komme nicht dahinter wie das funktioniert .

Ich hoffe es kann mir da jemand Weiterhelfen

MFG

Wolfi

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo wolfi-25!

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt

Na, das Obige ist doch aber nicht die Aufgabenstellung! Dann lass das Kästchen doch bitte demnächst einfach frei, ok?

> ich bin gard bei einer Komplexen Rechnung für die Techniker
 > Prüfung am Montag und steh irgendwie auf dem Schlauch ist
 > bestimmt ganz einfach.
 >  Und war habe ich 2 Komplexe ausdrücke Multipilziert und
 > nun das ergebniss ist
 >
 > jw-w²*8-j*w³*25
 >
 > nun soll ich alle Imaginären Teile auf eine Seite bringen
 > aber ich komme nicht dahinter wie das funktioniert .

Hast du hier vielleicht ein Gleichheitszeichen vergessen? Was für eine Seite soll das denn sein?

Also, ich nehme an, das j steht für die imaginäre Einheit (die Mathematiker schreiben da ja immer i...), und dann wären in deinem Ausdruck die Summanden jw und [mm] -jw^3 [/mm] imaginäre Teile, die du doch einfach addieren bzw. subtrahieren kannst um sie auf die andere Seite zu bringen, oder?

Viele Grüße
 Bastiane

![[cap] [cap]](/images/smileys/cap.gif)  

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 22:19 Sa 12.01.2008 |   | Autor: | wolfi-25 | 
 danke für die schnelle antwort

also ich möchte die imaginören Teile zusammenfassen um diese dann Nullsetzen zu können .
 Gleichheitszeichen kommt da keins vor .

Ergebniss soll sein
 -w²*8+i(w-w³*25)

aber wie kommt man darauf ?
 PS: In der Elektrotechnik schreibt man j um es nicht mit dem Strom zu verwechseln darum habe ich j geschrieben .

Mfg

Wolfi

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 23:15 Sa 12.01.2008 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo

Du kannst das i auch erstmal wie eine "normale" Zahl behandeln

Also:

jw-w²*8-j*w³*25
 =-8w²+jw-j*25w³
 =-8w²+j(w-25w³)

Marius

|  |  | 

|