| lim sup/ lim inf < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:54 Mo 26.06.2006 |   | Autor: | Sandeu | 

| Aufgabe |  | Bestimmen Sie den lim inf ( [mm] a_{n}) [/mm] und lim sup ( [mm] a_{n}), [/mm] falls sie existieren , für die Folgen ( [mm] a_{n}) [/mm] mit : 
 [mm] a_{n} [/mm] =  [mm] \bruch{ (-1)^{n}}{n}+ \bruch{1+ (-1)^{n}}{2} [/mm]
 | 
 wie gehe ich an solche Aufgaben am besten ran?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:06 Mo 26.06.2006 |   | Autor: | Loddar | 
 Hallo Sandeu!

Auf jeden Fall hilft es weiter, sich einmal die ersten paar Folgenglieder aufzuschreiben ...

In diesem Falle wgen [mm] $(-1)^n$ [/mm] ist es auch ratsam, eine Fallunterscheidung in [mm] $\text{n gerade}$ [/mm]  bzw.  [mm] $\text{n ungerade}$ [/mm]  zu machen und die beiden Teilfolgen separat zu untersuchen:

[mm] a_n=\begin{cases} \bruch{+1}{n}+ \bruch{1+1}{2} \ = \ \bruch{1}{n}+1, & \mbox{für }  \mbox{n gerade} \\ \bruch{-1}{n}+\bruch{1-1}{2} \ = \ -\bruch{1}{n}, & \mbox{für }  \mbox{n ungerade} \end{cases}
 [/mm]

Gruß
 Loddar

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:12 Mo 26.06.2006 |   | Autor: | Sandeu | 
 Gut, dann weiß ich, dass für

n gerade der die Folge gegen 1 konvergiert, und für
 n ungerade gegen 0.

Und nun???

Ich kann doch jetzt nicht einfach sagen, dass der lim inf = 0 ist, und der lim sup 0= 1.
 Oder doch?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 21:37 Mo 26.06.2006 |   | Autor: | Sandeu | 
 Da keine Antwort kommt, nehme ich jetzt an, dass

lim inf = 0, und
 lim sup=1.

Stimmt das so??

Hilfe... ich stehe total auf dem Schlauch

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| hallo,
 > Da keine Antwort kommt, nehme ich jetzt an, dass
 >