| vektor - norm < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 11:38 Do 01.12.2011 |   | Autor: | mwieland | 
 hallo!

bei mir steht im skript bei einem beispiel von gram-schmidt:

[mm] \vec{z} [/mm] = [mm] \bruch{1}{3}*\vektor{1\\-1\\1\\3}
 [/mm]

nun die normierung von [mm] \vec{z} [/mm]

[mm] \bruch{1}{\parallel \vec{z}\parallel} [/mm] * [mm] \vec{z} [/mm] = [mm] \bruch{1}{\wurzel{12}}*\vektor{1\\-1\\1\\3}
 [/mm]

was passiert hier mit dem drittel, das ja als skalar davorgestanden hat? muss ich das bei der normierung nicht berücksichtigen? wie mache ich ds sonst, denn die norm vom z (hier unter dem bruchstirch) ist ja die wurzel aus der summe der quadrierten komponenten des vektors, was aber mit dem skalar?

vielen dank und lg
 mark

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > hallo!
 >
 > bei mir steht im skript bei einem beispiel von
 > gram-schmidt:
 >
 > [mm]\vec{z}[/mm] = [mm]\bruch{1}{3}*\vektor{1\\ 
 -1\\ 
 1\\ 
 3}[/mm]

Hallo,

rechne nach, daß [mm] \parallel \vec{z}\parallel [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{12}}{3}.
 [/mm]

Dann ist doch [mm] \bruch{1}{\parallel\vec{z}\parallel}*\vec{z}=[/mm] [mm]\bruch{1}{\wurzel{12}}*\vektor{1\\ 
-1\\ 
1\\ 
3}[/mm].

Du hast nun einen Vektor, der in die Richtung von [mm] \vec{z} [/mm] weist und die Länge 1 hat.

Der Vektor [mm] \vec{z'}:=123456*\vektor{1\\-1\\1\\3} [/mm] ist ein pos. vielfaches von [mm] \vec{z}.
 [/mm]
 Wenn man ihn normiert, kommt natürlich dasselbe raus wie oben, denn der normierte Vektor hat die Länge 1 und zeigt in dieselbe Richtung.

Ich hoffe, daß ich die gestellte frage richtig verstanden habe.

Gruß v. Angela

>
 > nun die normierung von [mm]\vec{z}[/mm]
 >
 > [mm]\bruch{1}{\parallel \vec{z}\parallel}[/mm] * [mm]\vec{z}[/mm] =
 > [mm]\bruch{1}{\wurzel{12}}*\vektor{1\\ 
 -1\\ 
 1\\ 
 3}[/mm]
 >
 > was passiert hier mit dem drittel, das ja als skalar
 > davorgestanden hat? muss ich das bei der normierung nicht
 > berücksichtigen? wie mache ich ds sonst, denn die norm vom
 > z (hier unter dem bruchstirch) ist ja die wurzel aus der
 > summe der quadrierten komponenten des vektors, was aber mit
 > dem skalar?
 >
 > vielen dank und lg
 > mark

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:03 Do 01.12.2011 |   | Autor: | mwieland | 
 ok ja danke dir, war nur ein kleiner denkfehler von mir, habs aber nun, danke ;)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 12:14 Do 01.12.2011 |   | Autor: | mwieland | 
 eine frage noch zu dem thema:

ist ein orthonormalsystem denn dasselbe wie eine orthonormalbasis (bei mir im skript werden nämlich beide ausdrücke irgendwie drucheinander gemischt...) ??

danke, lg

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 12:20 Do 01.12.2011 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 Ein Orthonormalsystem muss ja nicht eine vollständige Basis sein.
 Wenn es in einem n dim. VR aus n orthonormalvektoren besteht ist es auch eine orthonormal basis.
 Gruss leduart

|  |  | 

|